delauny

Mars mit 6" Newton

• Besitzer des Mediums delauny
  • Datum
Hallo liebe Astrobegeisterten,

anbei mein bisher bester Mars mit meinem 6" Newton. Sind schon mehr Details sichtbar als beim letzten Mal.
Mich würde interessieren, was mit meinem Gerät machbar ist. Hat jemand einen Vergleich zu bieten?

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

ich habe in den letzten Wochen den Mars zum ersten Mal fotografiert mit meinen 6" Teleskop.
Hier meinen Beitrag dazu.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/895164/Re_Mars_als_Summenbild_und_ges#Post895164

Ich will später mal versuchen mit einer 3x Barlowlinse, also dann f/30 zu fotografieren. Muss ich aber erst noch kaufen.

Gruß Horst

Hallo Horst,

schöne Aufnahmen hast Du da - sind mehr Details zu sehen als auf meinen Bildern. Ich schätze das liegt an der größeren Brennweite Deines Newtons.
Sind F/30 nicht ein bisschen viel Brennweite für die Öffnung? Bei stärkerer Vergrößerung wird das Bild doch irgendwann nur noch größer und unschärfer. Bei einem 6" Gerät liegt die max. sinnvolle Vergrößerung bei ca. 300x.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

Du hast natürlich recht. Für die optische Vergrößerung ist eine Barlow 3x nicht unbedingt sinnvoll. Bei der Fotografie mit einem Pixelabstand von 4,65 my wird der Mars dann aber über 66 Pixel ( vorher 44 ) abgebildet.
In das Beugungsscheibchen fallen dann zwar 7,7 Pixel, aber es ist ja ein Planet und nicht ein Stern. Helligkeitsunterschiede könnten bei der digitalen Bildbearbeitung vieler Aufnahmen eventuell bessere Ergebnisse liefern.
Vielleicht werde ich die 130€ für eine Barlowlinse investieren, und es mal ausprobieren. Wenn ja, dann zeige ich irgendwann mal das Ergebnis im Vergleich.

Oder - hat das schon mal einer gemach - und sagt das bringt nichts ?

LG und CS Horst

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von delauny
Hinzugefügt von
delauny
Datum
Bilder angesehen
216
Kommentare