Panky

Mars vom 03.05.14 mit dem 5" ETX

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
[b] Mars vom 03.05.14 mit dem 5" ETX[/b]

Hier noch ein Marsnachzügler mit dem guten alten ETX 125, 2,5-fach Barlow und der Alccd 5L - IIc. Bearbeitet mit AutoStakkert, Fitswork und Photoshop (ca. 1800 frames).

Liebe Grüße
Reinhard

www.astro.pankrath.eu
Re: Mars vom 03.05.14 mit dem 5" ETX

Hallo Reinhard,
für 5 Zoll obstruierte Öffnung und den kleinen und eher tief stehenden Mars ein ziemlich gutes Ergebnis!

Viele Grüße!
Carsten

Hallo Reinhard

Schöne Aufnahme

Das ist Dir mal wieder gut gelungen,mit vielen Details,gefällt mir.
Ich persönlich würde auch bei gutem Seeing zu einer kleineren Barlow ,2x-1,5malgreifen,dadurch erhälst du ein noch schärferes Bild.
Bei schlechtem Seeing Arbeite ich mit Okularprojektion und einem kleinen Okular mit 26mm Brennweite um ein ruhigeres Bild zu erhalten,mit großem erfolg.

Vieleicht hast du ja schon meinen Beitrag ( 5"Mars bei Schlechtem Seeing)gelesen.

Liebe Grüße
Dirk

Hallo Reinhard,

Glückwunsch zum tollen Ergebnis. Eventuell könntest Du noch etwas rot rausnehmen und den Blauanteil leich verstärken, dann wirken die Wolken und der Pol vielleicht noch besser.

Gruß,
Holger

Hallo Reinhard, auch von mir Glückwünsche zum sehr schön anzusehenden Mars, beachtlich, was mit einem 5zölligen Spiegel so alles geht. Das Polgebiet ist sehr schön detailliert, gefällt mir. Die großen auffälligen Dunkelgebiete sind ja gerade auf der anderen Seite. Mir gefällt die Farbe sehr gut (wie beim visuellen Anblick im Teleskop). Wäre natürlich einen Versuch wert, wie eine bläulichere Abstimmung (von unserem Komposer vorgeschlagen)im Vergleich aussieht.
Viele Grüße Olaf.

Danke für die ermutigenden Kommentare!!

Hab mal versucht, Blau zu verstärken und Rot etwas zurück zu nehmen. Es bringt aber kein Ergebnis, dass etwas bringen würde. Entweder waren da keine Wolken zu der Aufnahmezeit, oder die Aufnahmeparameter lassen es schon gar nicht zu ...
Ich werde noch einmal experimentieren, aber bisher kommt nichts dabei herum.

Hallo Reinhard

Ich hab mal versucht dein Bild in Fitswork etwas zu bearbeiten.

Weissabgleich (zum beichspiel ,rechtsklick auf polkappe, pixel als weißwert nehmen)

mit Wafeletfilter etwas geglättet

Farbintesität nach gefühl eingestell,das farbrauschen mit einem mittleren Farbrauchfilter entfernd

auf 0,75x Verkleinert und den Kontrast ein wenig angehoben.
Link zur Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140508/ud5ta6us.png
vieleicht gefällt es ja

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
danke für die Mühe, die Du Dir machst!
Dein Bild hat etwas, aber es bleibt auch ein wenig auf der Strecke. Ich finde, es ist nicht so viel Detail zu sehen - oder? Da muss man wohl bei weiterer Bearbeitung immer einen Kompromiss machen. Ich habe dann auch noch selber probiert, bin aber abschließend nicht zufrieden. Aber jetzt ist genug Regen und Wolken, um noch ein wenig Zeit zu finden dran zu bleiben.
Wenn ich etwas habe, dass besser ist, stelle ich das ein - falls es geht und ich das schaffe ...

Hallo Reinhard,

Ich würde Deine Bearbeitung nicht weiter schärfen oder glätten, da gefällt mir Dein Ergebnis sehr gut.

In fitswork beim Histogramm den Rotkanal leicht verändern (linke und rechte Rand eventuell auch etwas die Gammakurve)
und den Blaukanal mit dem rechten Rand etwas verstärken, mehr würde ich da nicht machen.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
406