• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
TigerClaw35

Mars vom 07.10.2022

• Besitzer des Mediums TigerClaw35
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    mars
Finales Bild steht aus. Derotiert mit WINJUPOS, ohne Derotation sind 10 Minuten aber auch nur mit AS!3 problemslos möglich. Lohnt sich unter 10 Minuten kaum mit WINJUPOS zu derotieren.
Aufnahmedatum
7. Oktober 2022
Aufnahme Details
Newton 12"
ZWO ASI 178MM
Red610+RGB
Hallo Raul,
Bei der seeingqualität lohnt sich derotieren meines Erachtens gar nicht.
Du addierst den ganzen Mist aufeinander und verschmierst die Details um so mehr.
Zweiter Negativpunkt , durch die Derotation von dieser kleinen Kugel entsteht um so stärker die Kontrastverstärkung durch das schärfen am linken Planetenrand. Je mehr man versucht, nicht vorhandene Details heraus zu kitzeln, desto stärker wird der Rand und verschlimmert alles.

Eins bewundere ich jedoch an dir, deine schiere Ausdauer. ??
Vg
Uwe

Hi Uwe,

genau das ist der Punkt. AS3! kann das bei dem Seeing ein paar Minuten gut "derotieren". Mit WINJUPOS ist es nur ganz minimal besser, so dass z.B. manche Details besser erkennbar sind. Bei Mars muss ich prinzipiell in Registax das Sharpen der Ebenen auf 0,2-0,4 setzen. Bei Jupiter reicht 0,16-0,19. Bei mars erkennt man bei einem Sharpen Wert von 0,19 kaum eine Schärfe.

Ja, die Ausdauer lässt nach, aber wenn es schon nicht besser wird, kann ich eventuell eine Animation erstellen oder einfach weiterhin Erfahrung sammeln. Irgendwann kommt dieser eine Moment, bei dem alles passt. Und dafür will ich vorbereit sein :D

Gruß,
Raul

Hallo Raul,

unter den derzeitigen Umständen dennoch ein schönes Bild, das den Staubsturm toll rüberbringt.

Viele Grüße Michael

Hallo Raul,
10 min derot Mars entspricht 4min an jupi. Das macht echt keinen Sinn! Staubsturm ist nun begrenzt auf den Südpolraum?
VG Frank

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
849
Kommentare
4
Bewertung