• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
komposer

Mars_271224_00:30 Uhr

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    mars
Hallo,

was für eine Nacht !
Endlich hatte ich mal Glück mit den Bedingungen.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
OWL
Aufnahmedatum
27. Dezember 2024
Aufnahme Details
GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret, Zwo ADC, Asi120mc, Asi462mm
Sehr schön. Bin gerade auch dabei meine Bilder zu bearbeiten. Leider waren meine Aufnahmen bei 20° besser als die bei 40° aufwärts. Ob es am leichten Nebel lag, kann ich nicht sagen. Interessant war aber, dass meine Lüfter am Hauptspiegel das Bild deutlich verbesserten. Eigentlich ist es eher andersherum. Aber das Thema Tubusseeing und die Einflusse wie Nebel, Feuchtigkeit etc. scheinen einen gewissen Einfluss darauf zu nehmen. Von daher ist das immer mal ein Glücksspiels mit den Lüftern, ob ein oder aus.

Mal so nebenbei erwähnt scheint mein Hauptspiegel nach 4 Stunden draußen auch zu beschlagen. Auch wenn nur ein ganz leichter Schleier. Und staubig ist der auch. Muss ich mal wieder reinigen, das bringt auch noch mal einige Prozent mehr.

Die FS Heizung mit 4% zu betreiben, hat bei mir aber viel bewirkt. Hoffe ich schaffe es die Bilder bald fertigzubearbeiten :) Mars sieht bei mir ähnlich gut aus. Habe da rund 20x60s Videos gemacht und das nur mit Farbkamera.

Jupiter Bearbeitung wird länger dauern. habe da rund 300 Videos. Lasse alle mit 20% unter AS3 durchlaufen und die besten Bilder dann einzeln nochmal mit mehr Prozent stacken.

Gruß,
Raul

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
260
Kommentare
2