Mein erster Saturn

Mein erster Saturn

• Besitzer des Mediums Alkor_23
  • Datum
So, jetzt traue ich mich auch mal.
Das ist also mein erster Saturn, aufgenommen mit einer Philips ToUCam an einem GSO 200/1000 mit 2x Barlow, Auswahl von 172 Frames aus 1200, bearbeitet mit Registax. Aufgenommen am 20.04.09.

Tja, immerhin kann man erkennen, was es sein soll, sicher kann man da noch mehr herausholen, aber es ist ein Anfang.
Habt ihr noch ein paar Ideen, was man besser machen kann?

Herzliche Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

gratuliere erstmal zu dieser Aufnahme!
Ob mehr rauszuholen wäre ist schwer zu sagen. Das hängt meiner Meinung nach hauptsächlich vom Seeing ab, das bei der Aufnahme herrschte.
Ich mach auch hin und wieder Bilder mit der Webcam. Nur wenn sehr gutes Seeing herrscht und auch der Fokus optimal getroffen wurde sind optimale Bilder möglich.
Man muss echt auf den richtigen Zeitpunkt warten. Also: Mach nur weiter so, sieht vielversprechend aus....

cs

werner

es sieht so aus als ob du mit den Filtern am Ende von Registrax es etwas übertrieben hast - leichte Artefaktwirkungen die die verwaschungen innerhalb der Saturnschichten leider etwas kaputt machen und so etwas kantig wirken.

Oder Beim Stacken ist was schiefgelaufen das er ein paar Bilder nicht exakt übereinander gelegt hat... - versuch mal die Ein Punkt Methode mit Benutzerdef. Größe und das Kästchen dann um den ganzen Saturn legen. Anschl. alle 6 Regler beim Endschärfen mal pro Forma auf 20 und dann etwas spielen bis es gut ausschaut.

Aber verstecken brauchst du dich damit nicht - ein guter Anfang *daumen hoch* nur üben üben üben und nie den Mut verlieren :)

Vielen Dank für eure Tips!

Ich glaube, dass aus den Rohbildern beim Stacken nicht mehr herauszuholen war, das Seeing war suboptimal ;)

Eigentlich wollte ich an diesem Abend mit der Webcam gar nichts machen, der Saturn lächelte mich aber so an...
Erst beim Fokussieren habe ich gemerkt, wie alles am Schwimmen war.

Das übertriebene Schärfen ist glaube ich ein echter Anfängerfehler, man freut sich so, dass man aus der unscharfen Kugel noch Details herauskitzeln kann, dass man es übertreibt und Artefakte produziert. Naja, das feinfühlige Hantieren an den Reglern muss ich wohl noch üben.

Was mich jetzt noch etwas stört ist der Farbsaum, ich vermute, dass er durch die Barlow erzeugt wird. Ist es sinnvoll, die einzelnen Farblayer zu verschieben, bis der Saum verschwindet, oder leidet da die Schärfe? Ich muss da noch ein wenig spielen...
Auf jeden Fall habe ich Blut geleckt und werde weiter probieren!!!

Viele Grüße und CS,

Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Alkor_23
Hinzugefügt von
Alkor_23
Datum
Bilder angesehen
211