Mein erstes Deep Sky Bild

• Besitzer des Mediums DarkWarrior
  • Datum
Hallo,
das Bild entstand heute Nacht in der Gegend um M48. Verwendet wurde eine EOS 350D, auf einem Newton geschnallt (150/750). Ich habe 3 Bilder, die jeweils 90 Sekunden belichtet wurden (ISO800) verwendet. Dafür das ich die Montierung (CAM) nicht ausrichten kann, da ich nur vom Balkon aus betrachte und keinen Einblick richtung Norden habe, sind die Sterne noch punktförmig :biggrin:

Gruß,
Kamil
Hi Kamil
Leicht eiförmig sind die Sterne am Rand schon - könnte aber auch Komabedingt sein.
Scheint aber recht gut getroffen zu sein, deine Polausrichtung.
Wenns eh mehr oder minder Stationär steht bzw. Markierungen auf dem Balkon angebracht werden können würd ich mir mal ein wenig Zeit nehmen und einscheinern, zumindest grob.

cs
Jürgen

Hallo Kamil,

Hinweis auf Verbesserungspotential: irgendwo auf dem Weg von der Aufnahme zum
fertigen Bild hat sich ein starker Farbverlauf nach Rot zum rechten Bildrand hin ein-
geschlichen, den Du bei künftigen Bildern in den Griff bekommen musst.

Dein Bild mit aufgedrehtem Kontrast.

Grüße,
Jens

Vielen dank für die Rückmeldungen :)
Das mit dem Einscheinern ist keine schlechte Idee. Muss ich die Woche echt mal machen.
Wegen dem Farbverlauf rechts. Das ganze Bild war orange, weil vor dem Balkon in ca. 10m Entfernung eine Laterne steht. Deswegen ist es in dem Randbereich so Rot (vorher war es überall orange). Leider habe ich keine Idee wie ich das Problem umgehen kann, außer die Farbe rauszunehmen (mit einen Beabeitungsprogramm)

Gruß Kamil

Hallo Kamil,

versuch mal folgendes:

1. Runterladen und Installieren von fitswork (ist ein kostenloses Programm)

2. Laden deines Bildes

3. Bearbeiten - ebnen - Hintergrund ebnen Sterne

Das sollte den Gradienten weitgehend entfernen und das Bild erheblich verbessern!

Clear Skies,

Olaf

Vielen dank für deinen Tipp Olaf. Das Programm hatte ich schon, aber die Einstellung kannte ich noch nicht. Werd es gliech mal testen :)

Gruß Kamil

Hallo Kamil,

ich habe, wenn ich von meinem Balkon aus arbeite, auch so einen Farbverlauf im Bild. Bei mir weiß, dass der von der Straßenlampe gegenüber kommt. Wie sieht das denn bei Dir aus ?

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,+
ich hab leider deine Frage nicht ganz verstanden :confused: . Wenn man das Bild betrachet, steht die Laterne links. Der Verlauf nimmt aber komischerweise nach rechts zu. Naja nächstes Mal probier ich das mit Fitswork rauszubekommen.
Gruß Kamil

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von DarkWarrior
Hinzugefügt von
DarkWarrior
Datum
Bilder angesehen
295
Kommentare