Meine erste Mondaufnahme am 13.10.10

• Besitzer des Mediums Schaffy
  • Datum
Das ist mein erstes Foto :-)
War ziemlich Nervös, hatte auch nur wenig Zeit aber finde es nicht schlecht .

Kommentare sind gerne gesehen :-) Bin totaler Anfänger

MfG
Schaffy
Hallo Norbert,

habe es mit meinem Skywatcher 150/1200 und an den Direktanschluss eine Canon 550d.

Hi schaffy,
und auf was für einer montierung hast du den langen newton getragen? Doch nicht etwa mit der neq3 oder?

Anosnten schönes gelungenes mondphoto. =)
Hast du einen filter verwendet?

Liebe Grüße
Flo

Hallo Schaffy

Schönes Mondfoto. Sauber belichtet und durchgezeichnet.

Wenn du bei der Verarbeitung noch etwas mehr Schärfe "hineinrechnen" würdest. z.B. mit Registax oder Fitswork, alles Freeware, wäre das Bild nicht nur "nicht schlecht" sondern ...

Viel Spass bei allen weiteren Versuchen.

Michael

H Schaffy,
ich hab mir schon gedacht dass du die (n)eq3 dafür hast.
deswegen hab ich auch so skeptisch gefragt... ich hab selbst erst seit einem jahr etwas erfahrung in der praktischen hobby-astronomie (bin schüler) und leg mir jetzt mein erstes richtiges set zu. Das besteht aus einem 150/750er newton (wahrscheinlich auch von skywatcher - p-vasriante -- ist halt der kurze) auf einer lxd75. Die lxd75 ähnelt in etwa der (n)eq5 - ist etwas besser. auf jeden fall ist der kurze 6''newton auf der lxd75 gut aufgehoben (visuell), aber viel mehr darf nicht mehr drauf...
jetzt stell dir deinen viiiel längeren newton mit gleicher öffnung vor (größeres gewicht und extremer hebel) der von einer eq3 montierung auf einem (das kommt noch dazu) alustativ getragen wird. Das hält die eq3 und das alustativ wie du schon sagst leider nur mit großen schwingungen und niederer stabilität aus - da kannst du die barlow fast vergessen wenn du dann auch noch die kamera ranhängen willst, das wackelt... solange du bei visuellen beobachtungen und schnappschüssen von mond und planeten bleibst (dafür ist ja der langsame newton sehr gut geeignet) würde ich dir empfehlen, die neq3 zu verkaufen und dir dafür (gebraucht!!! - extrem preiswerter und kann trotzdem super quali sein - musst nur drauf achten was du natürlich kaufst) eine neq5 auch von skywatcher zu kaufen. die hält den newton für visuelle zwecke wesentlich besser und du kannst die später gut aufrüsten um eine automatische nachführung und goto zu haben (die nachführung ist natürlich keinesfalls genau genung für langzeitbelichtungen).
Also noch mal kurz zusammenfassend mein vorschlag: verkaufe die neq3 samt stativ und hole dir dafür die normale skywatcher neq5, wenn du ein gutes gefühl dabei hast, dann gebraucht. für schnappschüsse und visuell müsste diese kombi dann einigermaßen ausreichen... ;)

Liebe Grüße
Flo

Also das mit der neuen Montierung ist so eine Sache...
Klar ist mehr Montierung immer besser, aber ich denke für Mond geht das auch noch so...

Also da gibt es erstmal 2 Tips. Den ersten hattest du schon oben... - Spiegelvorauslösung und Timer.. oder Fernauslöser.
Damit kannst du - wenn du Sauber Arbeitest auch eine Barlow benutzen.

Der 2. tip war die Sache mit den mehreren Fotos. Mit dem Programm Registrax (freeware) kann man da Fotos Mitteln und richtig Gut Details Rausholen.

Kombination hier wäre dann natürlich ein Webcamvideo....

Und natürlich das übliche.. Nicht über Häuser drüberweg Fotografieren bei Tiefem Mond, Tubus Auskühlen lassen... Ect...

Gruß

Kai

Guten Morgen Kai und FLo ,

danke für die ganzen Tipps mit der Montierung das weiß ich schon, wollte mein Newton eh nur zur Unterstützung benutzen habe noch ein ETX 90 ist zwar von der Öffnung her sehr klein aber für die Planeten für visuelles Beobachten und mal eben mitschleppen finde ich das es mir reicht.
Das Newton kommt im Dezember weg, habe da schon einen Käufer für und ich versuche ein wenig zu Sparen und würde mir gern ein Celestron CPC 800 zum beobachten holen und dann noch eine Celestron CAM Montierung um Fotos zu machen. Das ETX 90 bleibt halt um es mit zur Arbeit zu nehmen .

Wegen der DSLR also Fernauslöser benutze ich schon und Spiegelvorauslösung auch :-) muss es mal auskühlen lassen und mir Zeit nehmen schätze das ich dann ein paar bessere Bilder hin bekomme. Hatte den Jupiter mal in Angriff genommen aber da reichen die 1200 mm nicht :-(

Danke an alle die mir Tipps geben , man brauch echt Hilfe sonst holt man sich andauernd neue Geräte .

Was halter Ihr von meinem Plan ?
Wie komme ich zu brauchbaren Jupiter Bilder ?
Kann mit meiner DSLR auch Video machen nur womit mache ich einzelne Bilder in guter Qualität bekomme es nur in BMP hin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Schaffy
Hinzugefügt von
Schaffy
Datum
Bilder angesehen
293
Kommentare
7