Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Frank,
ich mußte mir erst einmal bei meinem Astrohänler des Vertrauens das Justierteleskop bestellen. Am Stern habe ich die Justage nicht hinbekommen. Das Seeing war zu schlecht.
Hallo Ralf,
woran hast du gemerkt das die Justage nicht stimmte. Doppel-Sterne schlechte Auflösung? Mond-Details?
Nun justierst du mit Hilfe eines Justierteleskops, wie muß man sich das vorstellen? Für meinen Maksutov habe ich ein Cheshire.
VG Frank
Hallo Frank,
a: Doppelsterne z.B. am Trapez schlechte Sternabbildung schlechte Trennung.
b: Mondkrater hatten eine eher ovale Form und es ließ sich sehr schlecht
fokussieren.
Das Takahashi Justierteleskop wird wie ein Okular bloß ohne Zenitspiegel
verwendet. Es ist ein langes dünnes Teleskop mit 6 facher Vergrößerung.
Man sieht durch das Teleskop den Sekundärspiegel, die Befestigungsschrauben und die Spinne. In meinem Fall konnte ich nur drei
Spinnenarmbefestigungen geometrisch richtig sehen. Die vierte Befestignug am Fangspiegel war durch die Kante vom Fangspiegel etwas verdeckt.
Ich habe dann den Fangspiegel so eingetellt (die klassischen drei Schrauben)
bis alle 4 Befestigungen symetrisch waren. Habe ich mich unklar genug
ausgedrückt? Eine Beschreibung von dem Teil findest Du auf der
Intercon-Spacetec Seite.
Visuell manchmal, aber selten. Und im Winter eigentlich gar nicht, da es erstaunlicher Weise unfassbar kalt ist... zuletzt hatte ich mal Juppi geguckt mit Io Schatten drauf - VOR dem Winter. Eigentlich schade, dass ich so kältefaul geworden bin. Der Winterhimmel ist eigentlich mein bester Freund!
LEIDER nicht... ich wäre gern Komplett-Sammler
Aber je größer die Öffnung, desto der Preis.
Weiter unten kann ich ein wenig dienen. 60, 76, 85, 100, 120, 150, 210. Das sollte eigentlich reichen, obwohl ein 250 Mülon (so spricht man es eigentlich aus eingedeutschtem Englisch aus) schon auch mal ein tolles Gerät wäre... aber das wäre offensichtlich doch Ausdruck einer ausufernden Unersättlichkeit, die ich sonst eigentlich als schlechte Charaktereigenschaft verbuche und ablehne.
Hallo Ralf,
alles klar, Takahashi klar! Konnte alles vor meinem geistigen Auge sehen!
Demnach ist der Melonw gut zu justieren. Da werden wir hier sicher noch weitere schöne Aufnahmen zu sehen bekommen.
VG Frank
aber du staubst den hoffentlich wöchentlich ab?
Zumindest zeigt Ralf (Astrosailor) was so ein 210er zu leisten vermag!
VG Frank
Ehemaliges Mitglied 76470
hallo ralf,
wenn ich einen tip geben darf, dann lass die finger weg vom tak. justierfernrohr. hatten so ein ding schon gehabt und es war eigentlich unbrauchbar. das ging als erstes nach Zeiss in die Werkstatt und wurde dort erstmal hergerichtet.
für mein cassergrain nehm ich den Howie glatter laser und justiere die optische achse fangspiegel-oaz.
danach hauptspiegel. das geht wunderbar mit den konzentrischen kreisen oder auch mit dem gitter. die symetrie siehst du vor einer hellen projektionsfläche sehr gut.
Mit diesem neuen, intelligenten Gerät können Sie Ihr Newton, SC und RC Teleskop über einen Laptop oder ein Android-Gerät auf einfache, präzise und schnelle Weise kollimieren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.