IngoHeide

Merkur am 5.4.2010

• Besitzer des Mediums IngoHeide
  • Datum
Hallo Leute !

Eben hatte ich auf meinem Balkon das Glück, zwischen jede Menge Wolken mit eher kleinen Lücken doch noch Merkur zu erwischen. Die Belichtungszeit ist bestimmt nicht optimal, aber bei den Helligkeitsschwankungen durch die Wolken konnte ich'S nicht besser hinbekommen.

DFK 31 mit 5x TeleExtender an Vixen R200SS

738 Aufnahmen à 1/19 sek mit Gain 950

Die besten 63 mit Giotto mit einer Verwendngsrate von 80% gestackt und mit Mexican-Hat-Filter nachbearbeitet.
Ich hatte die Aufnahmen parallel auch in RegiStax, aber Giotto brachte imo das bessere Ergebnis.

Grüße aus Köln - CS

Ingo
Hallo Ingo,

gratuliere zu dieser seltenen Aufnahme. Wer sich schon mal bei den seltenen Gelegenheiten an Merkur versucht hat, weiß wie schwierig das ist. Ein kleiner Tipp noch: Um das Bild weiter zu optimieren, könntest Du die farbabhängige Refraktion (tritt bei Horizonthöhen <30° merklich auf) ausgleichen, indem Du die Rot- und Blauauszüge getrennt verschiebst. Die Möglichkeit gibt's bei Giotto und Registax.

Gruß

von hamut

Hallo Hamut !

Nichts für ungut, aber Du hättest die Farbsäume auf den Bildern mal VOR der RGB-Korrektur sehen sollen ! Das, was man da noch sieht, ist nur der jämmerliche Rest.

Ich kann aber noch mal schauen, was sich machen lässt.

Schöne Grüße aus Köln und CS

Ingo

Hallo Ingo,

hätte ich mir denken können. Aber auch ein starkes Argument dafür, es auch mal am Taghimmel zu versuchen, wenn der Mäc höher steht.

Gruß

von hamut

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von IngoHeide
Hinzugefügt von
IngoHeide
Datum
Bilder angesehen
244