Horst0552

Messier M3

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum
Hallo,

insgesamt 1 Stunde und 44 Minuten habe ich in letzter Nacht mit
13 Aufnahmen M3 mit der ATIK 383L+Color und 10"f/4 Newton aufgenommen.

Darks und Flats habe ich auch verarbeitet.

Weitere Einzelheiten sind hier bei [url=http://www.astrobin.com/244805/]astrobin.com [/url] zu sehen.

LG und CS
Horst
Hallo Horst,

eine sehr ausgewogene Darstellung, der Haufen ist vom Zentrum bis in die Ausläufer sehr gut aufgelöst.

Die Sterne haben im ganzen Bildfeld eine schwache Koma, die von links unten nach rechts oben orientiert ist. Ist da evtl. etwas verkippt? Das trübt aber keineswegs den hervorragenden Gesamteindruck!

VG Christian

Hallo Christian,

ja, habe ich auch gesehen. Ich meine es sind Teleskopseeing-Einflüsse.
Hervorgerufen durch die Abwärme der ATIK-Kamera. Darin läuft ja ein Lüfter,
und die Kamera ist beim 10 Zoll Newton ja oben am Lichteintritt.

Dadurch könnte eine Konvektion eintreten, die das eintretende Licht am Newton
im oberen Bereich beeinflusst.

Diese nach rechts oben vorhandene Verwischung des Sternenbildes ist beim
montierten Teleskop mit Kamera nach oben.

LG und CS
Horst

Guten Morgen Horst,

Glückwunsch zur Aufnahme.

zwei kleine Anmerkungen:

1) Fokus scheint meiner Meinung nach nicht ganz getroffen, dadurch die klassisch aufgeblähten Sterne über das komplette Feld, was besonders bei der Auflösung im Kern sichtbar wird.

2) Durch die recht eindeutige (meiner Meinung nach) leichte Verkippung vom Korrektor und die leichte Unschärfe wird natürlich das Koma stärker sichtbar an den Sternen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit evtl. thermischer Abluft zu tun.

Zwei Ansätze:
Scharfstellen mittels Bahtinov-Maske, und auch zwischendurch mal Nachkontrolle, da durch Temperaturausdehnung sich der Fokus gerne ein wenig bewegt innerhalb der Nacht.

Verkippung kann man meist zuverlässig bei der ersten Testaufnahme schon erkennen, wenn man das Rohbild sich in den Ecken heranzieht und vergrößert. Koma darf nicht ersichtlich sein.

Die Rohbilder gut aufheben, da kann man EBV technisch noch mehr rausholen bzgl. Farbe und Kontrasten. Hier empfehle ich z.B. Videos wie:

https://www.youtube.com/watch?v=3RfFvxPNE50

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG Klemmi

Hallo zusammen,

eine Bahtinov-Maske habe ich zur Scharfstellung verwendet. Ein Temperaturausgleich war auch vorhanden.

In diesem Beitrag habe ich die NGC 4565 gezeigt.

Hier habe ich mit der EOS 60 Da aufgenommen. Das Teleskop war auch mein 10 Zoll Newton. Ich meine, hier sind
die Sterne etwas runder.

Ich werde mir aber mal für den 10-Zöller einen Tubus besorgen, und das Ganze damit noch mal aufnehmen.

Es sind ja nur 2 Stunden.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

ja, auf dem verlinkten NGC 4565-Bild sind die Sterne wesentlich schärfer und runder und offenbar nur durch Seeing deformiert. Zumindest erkennt man da keine Vorzugsrichtung.

VG Christian

Stimme Christian zu, der Fokus ist beim verlinkten NGC 4565 gut getroffen auch wenn es sich nur um einen Bildausschnitt handelt und man das Koma schlecht beurteilen kann daher, oder?

LG Klemmi

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum
Bilder angesehen
495
Kommentare