Mond 13.02.13

Mond 13.02.13

  • Besitzer des Mediums Toperaser
  • Datum
Mein erster Versuch mit Registax.
Bin totaler Newbie in Sachen Astrofotografie.
Diese Aufnahme wurde mit einer EOS 600 auf einem Fotostativ mit einem 300mm Objektiv per HD Video 5 x Zoom mit der Software EOS Video Recorder auf einem Netbook aufgenommen ( ca. 1 Minute ), mit Virtual Dub zerlegt, und mit Registax gemittelt.
Hi,

der Mond ist sicherlich ein schönes Startmotiv für Neueinsteiger! Mir kommt es aber so vor, als ob du hier zu viel Aufwand betreibst: Mir konnte bislang noch niemand erklären, warum man eine Mondaufnahme stacken soll.

Insbesondere bei der überschaubaren Brennweite von 300 mm stellt Seeing noch keinen limitierenden Faktor dar, und genau das ist es ja, was man mit stacken bekämpfen will.

Ich denke mit einer vernünftigen Belichtungszeit und sauberer Schärfeeinstellung kann ein Einzelfoto mehr Details liefern.

Gruß, Martin
 
Hallo,

leider ist bei einer normalen Aufnahme ( ISO 100 Langzeitaufnahme) mit 300 mm Zoom Objektiv der Mond immer noch so klein auf einem Canon EOS Sensor, wenn man ihn dann am PC vergrößert wird es nur Pixlig. Mit der zusätzlichen ( digitalen )5x Vergrößerung werden die Bilder garnix, somit war die eigentliche Aufgabe so eine Aufnahme mit einem 300mm Objektiv + 5x Digitalzoom hinzubekommen nur mit einem Video+Stacken möglich.
Mit einem Teleskop wäre das natürlich kein Vergleich, es diente vielmehr der Übung ( schärfen etc. ). In den nächsten Nächten soll es der Jupiter werden mit einem GSO 200/1000 + 2xBarlow+EOS600D + 5x Digital Zoom. Da bin ich schon mal gespannt ob das so klappt wie ich’s mir vorstelle.

Gruß
Max
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Toperaser
Hinzugefügt von
Toperaser
Datum
Bilder angesehen
160
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben