Mond mit Achromat und ASI224MC-cool

• Besitzer des Mediums Soffel
  • Datum
Und weiter geht´s mit etwas mehr Brennweite und Öffnung (152/760) (6-Panel Mosaik). Das Mosaik mit 2x Barlow ist noch in der Bildbearbeitung...

[img]http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/gallery/userImages/d5/6244-d57a0932.jpg[/img]

Dank der hohen IR-Empfindlichkeit der ASI224 werde ich heute mal versuchen den Mond bei 850nm aufzunehmen. Noch hat sich aber der Nebel nicht verzogen...

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

auch mit schnellen FH's geht eine ganze Menge, dein Foto beweist es. Der schwache Blausaum stört nicht. Das Foto ist gestochen scharf und sehr detailreich. Interessant wären ggf. Detailaufnahmen einzelner Formationen mit dem gleichen Equipment.

VG Christian

Hi Christian,
so schnell ist der gar nicht (F/6) - umso erstaunlicher, wie sich der Farbfehler in Grenzen hält (o.k., habe auch mit Kontrastbooster aufgenommen). Mit Grün- oder Rotfilter würde deutlich noch mehr gehen.

In der gleichen Nacht habe ich noch ein Mosaik aufgenommen mit der 2x Barlow, was ich noch am bearbeiten bin. Dann kann ich evtl. mit Details dienen :-)

Ich habe auch noch das F/8 Modell - mal sehen, ob ich den auch mal austesten...

Astromechanik hat seinerzeit mal ein ganz hervorragendes Bild vom Mond mit einem Achromaten erstellt (meine Referenz!).

Hallo Stefan,
irgendwie geht etwas bei der Nomenklatur drunter und drüber :smiley47:
Bei den von Dir oben angeführten 152/ 760 handelt es sich nicht um einen F/6, sondern um einen F/5 !
Und noch eine Frage, da es m. W. nicht viele 152/ 760 gibt: ist es der Bresser AR- 152S/760?
Der ist nämlich kein klassischer Fraunhofer Achromat, sondern ein 2*2-Linser, also Petzval- like (oder mit sog. "subaperture corrector"). Diese Info ist zur Beurteilung der Fotos schon wichtig, weil er schon etwas besser abbildet als ein F/5- Fraunhofer-Achromat (z.B. der Skywatcher "Farbwerfer" 150/ 750), also etwas weniger Farbfehler und Bildfeldwölbung hat. Die primäre Brennweite der Frontlinsen soll gemäß einzelner Informationen im Netz im Bereich eines Öffnungsverhältnis von F/8 liegen.

Viele Grüße und clear skies!
Carsten

Stimmt Carsten! Ist F/5! Und ja, es ist der Bresser. Irgendwo geisterte auch mal die Bezeichnung "Super-Achromat" rum.

Nächses Mal werde ich den F/8 Bresser verwenden, dann geht`s auch nicht mehr so drunter und drüber mit der Nomenklatur ;-)

Hallo Stefan,

man sollte stets ein Teleskop wählen, weil es für das angestrebte Motiv/Ziel am besten geeignet ist und keine Qualität verschenken, nur damit es mit der Nomenklatur einfacher ist.

Unabhängig davon wäre ein Direktvergleich bei gleicher Mondphase und gleicher Belichtung des Mondes mit Sicherheit hochinteressant.

VG Christian

Hallo zusammen,
wenn die Infos aus einem Nachbarforum stimmen, ist das Frontlinsen- Dublett des Bresser auch F/8.
Wenn das zweite Element wirklich gut gefertigt wäre (?!?), sollten sich keine groben Unterschiede zeigen.

Ich besitze einen Vixen Petzval NA130SS, der ist wirklich sehr gut und hat einen Farbfehler, der eher >= F/10 entspricht. Aber bei dem Gerät handelt es sich bereits um die >1500,- Euro- Preisklasse.

Am Mond spielt das aber alles keine große Rolle, wenn man einen grün- Filter verwendet...

Viele Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,

den Grünfilter halte ich beim Mond generell für einen Geheimtipp, sogar bei Spiegelteleskopen:

Da das Auge im grünen Bereich des Spektrums am empfindlichsten ist, treten feine Nuancen auf der Mondoberfläche meiner Erfahrung nach mit einem solchen Filter deutlicher in Erscheinung als mit einem Neutralgraufilter.

VG Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Soffel
Hinzugefügt von
Soffel
Datum
Bilder angesehen
1.123
Kommentare