stargazerheide

Mond Test mit DSLR Video

Hallo Forum,

Vorgestern habe ich den Mond einmal per Video aufgenommen.
8 Sequenzen zu 1er guten Minute ergaben rund 1560 Bilder.
Aufgenommen im C11 bei Primärbrennweite mit meiner EOS.

Per Registax habe ich dann die besten 30% weiterverarbeitet
und in Photoshop mit Tiefen / Lichtern die Belichtung optimiert. Ein leichtes schärfen bildete dann den Abschluss.
Problem ist nun die etlichen MB auf ein paar Hundert KB zu komprimieren. Nun ja...
Eine sehr "harte", aber dennoch schöne und vor allem interessante Bearbeitung. In der Bildvorschau hat man den Eindruck, dass der Bereich parallel zum Terminator (etwa bis in die Mitte von Krater Alphonsus) etwas heller als der Rest des Mondes ist, vom Mondrand mal abgesehen.

Besonders gefällt mir der Detailreichtum am Terminator trotz seiner ungewöhnlichen Helligkeit.

VG Christian

Ich persönlich mag diese schon fast "künslerische" Darstellung sehr.

Macht schon fast den Eindruck einer professionellen Zeichnung.

Es betont die fast schon agessive Helligkeit in einem lichstarken Teleskop
und unterstreicht so den visuellen Eindruck. Für meinen Geschmack einer der
besten Halbmonde, die ich hier je gesehen habe.

Der Detailreichtum macht Lust, immer wieder hinzuschauen !!! Echt TOP !!!

Gruß
Sascha

Hi Christian, hallo Sascha,

ich bekenne ich habe den Terminator- Bereich Breite ungefähr bis Aristillus leicht aufgehellt.

War mein erster Versuch mit dieser Art der Fotografie, da ich eher auf DeepSky stehe.
Aber was will man machen bei dem Wetter. Hat aber trotzdem Spass gemacht. Ab und zu gehe ich gern auf dem Mond spazieren, da es mich an meine Anfänge in der Astronomie erinnert. Auch die kleine Ausrüstung kommt dort auf ihre Kosten.

Danke für die Rückmeldung...

tolles Bild.....wie machst Du es mit der EOS? Ganz normale standard Videofunktion? Oder was spezielles mit raw video? LG Gerhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stargazerheide
Hinzugefügt von
stargazerheide
Datum
Bilder angesehen
486
Kommentare
4