Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich wollte euch hier mein erstes Astrofoto präsentieren.
Die Ränder sind etwas ausgefressen und ich muss beim nächsten mal mehr Bilder zum Stacken machen.
Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Nikon D5000 1/40s bei ISO 200
130/900 mit 2x Barlow auf HEQ5
Interessant wäre ein zweiter Versuch ohne Barlowlinse.
Der Mond wird dann zwar halb so klein abgebildet, ist aber heller, was eine noch kürzere Belichtungszeit zulässt.
Wenn man mal nachrechnet hat ein 5" Teleskop auf den Mond bezoben ein Auflösevermögen von etwa 1,75 km ( passt ca. 2000 mal in den Monddurchmesser). Was aber nur theoretisch erreicht wird.
Aber vielleicht hast Du ja schon ausprobiert, ob deine Kamera den Mond ohne Barlowlinse im Ganzen aufnehmen kannst?
Ich habe leider etwas Probleme mit dem Brennpunkt, wenn ich ohne Barlow Fotos mache. Ich werde deinen Tipp mal zu Herzen nehmen und am OAZ etwas rumschrauben um die Kamera in den Fokus zu bekommen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.