Neptun 3.8.2015

• Besitzer des Mediums AstroRider
  • Datum
Hallo zusammen,

hier mal ein erster Versuch Neptun mit 10" abzulichten.

Das Aufsuchen war ziemlich knifflig, da der Mond recht nah und ziemlich hell war. Hat eine Weile gedauert, bis ich das Planetenscheibchen im Okular geortet hatte. Und dann das ganze nochmal per Kamera aufsuchen.

Leider hab ich bis jetzt noch nicht allzu viele Vergleichsaufnahmen gefunden, deshalb hab ich mal "frei Schnauze" aufgenommen.

Das Seeing war leider auch nicht berauschend.

Aber immerhin meine Tochter freut sich, dass ich Ihren Lieblingsplaneten endlich in der Galerie habe. :-)

Aufnahme mit dem SW 10" Autotracker Newton bei f/19 und der ASI120-MC. Belichtet mit 500ms. Gestackt wurden 1000 Aufnahmen und mit Registax geschärft.

Hoffe er gefällt.

CS
Volker
Hey Volker,

ich finds klasse. Wirklich selten zu sehen den entfernten Nachbarn.
Ich meine ein Wolkenband zu erkennen :-P Ne Spaß, aber ordentliches Ergebnis.

Hallo Volker,

ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen! Ich habe mich mal am Uranus versucht, sah ähnlich aus!
Falls Du mal ein paar hervorragende Amateuraufnahmen von Uranus / Neptun sehen möchtest, dann besuch mal die Seite von Damian Peach ( einfach über google zu finden )! Der macht wirklich unglaubliche Aufnahmen vom Sonnensystem. Wenn ich groß bin will ich das auch können.

Hallo ihr Beiden,

danke Euch für die netten Kommentare und den Tipp zu Damian.

Ok, bis in den Olymp der Planetenfotografen habe ich gar nicht geschaut, hatte nur mal kurz die Google Bildsuche angeschmissen, aber da kam nicht wirklich viel raus.

Wie ich sehe ist da noch deutlich Luft nach oben, wenngleich ich anmerken möchte, dass er immerhin 4 Zoll mehr Öffnung hat und mit Monochromkameras arbeitet.
Aber auch ich ziehe absolut meinen Hut vor seinen Bildern.

Mal schauen, was die nächsten Nächte so bringen ;-)

Grüße
Volker

Hallo Volker,

ich glaube, dass der Standort noch wichtiger ist, als die größe der Öffnung!
Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, in dem jemand mit dem gleichen Teleskop, welches ich auch mein Eigen nenne (CPC925)
Saturn aufgenommen hat. Der sieht schon im Video besser aus, als alles was ich so fabriziere. Standort: Chile!

Da sieht man wieder einmal, dass mann hier in Deutschland, bei der entsprechenden Siedlungsdichte einen 10Zöller so gut wie nie ausreizen kann. Größeres Teleskop also zwecklos! Aber trotzdem will ich eines haben!

Viel Erfolg weiterhin!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AstroRider
Hinzugefügt von
AstroRider
Datum
Bilder angesehen
374
Kommentare