Neuaufnahme und Bearbeitung Saturn und Monde

• Besitzer des Mediums Ehemaliges Mitglieder (27185)
  • Datum
[b] Neuaufnahme und Bearbeitung Saturn und Monde[/b]

Hallo,

gestern Abend habe ich nochmals genauer fokussiert und besser belichtet. Hier das Ergebnis mit den Monden Dione und Rhea.

Gruß Horst

Re: Neuaufnahme und Bearbeitung Saturn und Monde

Tolles Bild :)
Habe gestern selbst beobachtet, aber mit viel weniger Erfolg als du :) Naja bin auch Einsteiger und war schon froh, den Saturn zu sehen.
Hoffe, dass du mehr solcher Bilder machst :)

mfG Tim

Hallo Tim,

schön, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich bin aber auch noch absoluter Anfänger, habe mir erst vor einem Jahr mein erstes Teleskop gekauft. Es macht aber einen riesen Spass, sich von Aufnahme zu Aufnahme zu steigern und Neues zu entdecken.

Viel Freude und Erfolg auch Dir bei diesem schönen Hobby.

Gruß Horst

Hallo,

das Bild ist wirklich toll ;)

Konnte gestern leider nur für eine Minute Saturn beobachten, bis der Himmel sich dann völlig mit Wolken abdeckte.
Deswegen sah ich daher nicht genau, ob es sich in diesem Moment auch um 2 Monde handelte!
Jetzt weiß Ich es :)

Liebe Grüße
Stardust

Hallo Horst,
hast Du das Bild mit einer Webcam gemacht? Interressant das du da Monde mit draufbekommst. Wenn das Bild von gestern ist stimmt das mit den Monden nicht ganz, glaube ich. ?)
Der Punkt der näher an Deinem Saturn steht ist Titan der andere Punkt ist ein Stern. Dione ?? ich glaube nicht. Rhea stand gestern um 22.00 genau gegenüber, also links in deinem Bild. Prüf das lieber noch mal.
Gruß Tino!

Hallo Tino,

ja, die Aufnahmen wurden mit der DBK31AU03 gemacht und entsprechend lang belichtet bis die Monde (ich überprüfe das aber heute noch einmal) mit Histogrammanpassung auch im Bild sichtbar wurden. Der Saturn wurde dann entsprechend runtergerechnet. Natürlich stimmt die Helligkeitsverteilung zwischen Saturn und Monden nicht mit der Originalsicht überein. Die Aufnahme wurde in Spanien gemacht.

Danke und Gruß
Horst

Hallo Horst, also abgesehen davon, dass die Monde nicht stimmen wirkt Dein Bild irgendwie zusammengesetzt. Kann das sein? :augenrubbel:
Gruß Tino

Hallo Tino,

ich habe es eben nochmals mit Stellarium überprüft und mit dem hochgezogenen Originalbild verglichen. Du hattest recht, das oben rechts ist ein Stern, der kleinere ist Titan. Auf meinem Originalbild kann ich aber links unter dem Saturn auch Rhea erkennen. Ich werde mein Bild auf der Webseite entsprechend korrigieren.

Danke für die Hinweise, so sammelt man Erfahrung.

Gruß Horst

Hallo nochmal,

ich habe den Hintergrund noch etwas hochgezogen und das Rauschen entfernt. Jetzt sieht man tatsächlich links winzig klein Rhea und noch 2 oder 3 andere Sterne.

Es geht also auch mit einer Video-Kamera.

Gruß Horst

Hallo und frohe Ostern,

zur Verdeutlichung der Aufnahmemöglichkeiten der Video-Kamera habe ich einmal eine Serie von 3 Bildern auf unserer Webseite hintereinandergeschaltet. In der höchten Auslösung (maximale Gammawerte) sieht man sogar noch die beiden Monde Tethis und Dione. Die Bitmaps der Video-Stacks von Hintergrund und freigestelltem Saturn wurden hierbei mehrfach addiert.

http://www.astrovis.at/planeten02.html
http://www.astrovis.at/planeten02-1.html
http://www.astrovis.at/planeten02-2.html

Gruß Horst

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AstroVis
Hinzugefügt von
Ehemaliges Mitglieder (27185)
Datum