Panky

neue Bearbeitung des M 42

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
Den M42 habe ich noch einmal bearbeitet indem ich das Histogramm verändert habe - man streitet sich, ob es gegenüber der ersten Version besser ist, oder nicht. Ich stelle es aber ein und freue mich auf ein Feedback.
Liebe Grüße
Reinhard
www.astro.pankrath.eu

Noch einmal die Daten: 36 verwertbare Bilder mit einer Gesamtbelichtungszeit von 20 Minuten und 6 Sekunden. Bearbeitung mit Deep Sky Stacker, Fitswork und Photo Shop C2. Die Kamera ist eine Sony a37 - nicht modifiziert. Bei ISO 1600 eingestellt.
Hallo Reinhard,

erst einmal Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.
In der neuen Version sind die Strukturen im Nebel deutlicher.
Als ich dann beide Bilder hin und her gewechselt habe, gefiel mir persönlich dann aber doch die weichere Variante besser, wirkt harmonischer. Ist aber Geschmacksache.

Mit welchem Objektiv hast Du die Aufnahme gemacht ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger, herzlichen Dank für Dein Feedback!
Aufnahmegerät war der AR 127s von Bresser (127 / 635).
Ich kann mich auch noch nicht entscheiden, aber mir fehlen noch ein paar Fertigkeiten für die DS - Bildbearbeitung. Ich hoffe, ich bekomme das mit der Zeit noch hin! Daher ist Feedback auch wichtig für mich.
Ich denke auch, bei allem wissenschaftlichen Enthusiasmus, ein Bild muss seine Ästhetik behalten. Da geht es um die Schönheit des Universums - die wissenschaftlich wertvollen Beiträge bleiben wohl den Profis vorbehalten, meine Möglichkeiten dazu enden doch recht schnell. Da muss ich schon "auf meinem Teppich bleiben".

Hallo Reinhard,

ich glaube, dass mir deine erste Version besser gefallen hat. Die Außenbereiche sind bei der neuen Version zwar klarer, aber im Kernbereich ums Trapez ist es eher schlechter geworden, dort sieht es nun etwas overprocessed aus mit so einem seltsamen Schichteneffekt. Die blauen Farbsäume bekommt man in PS auch prima weg, versuche es mal mit der selektiven Farbkorrektur (wenn es die in PS CS2 gibt, ich habe CS5 und das aktuelle CC). Ich habe das eben mit dem kleinen JPG-Exemplar versucht und war recht erfolgreich, trotz des geringen Dynamikumfangs. Mich würde auch mal interessieren, wie das Rohbild aussieht.

CS
Mark

Hallo Reinhard,

ich finde die Aufnahme von M42 wirklich sehr gelungen und schön. Da ist für eine ummod. DSLR echt viel drauf.
Mir persönlich gefällt aber auch die "erste Version" der Bearbeitung besser. Auch wenn bei Nummer 2 der "Runnig Man" besser zur Geltung kommt, wirkt das Zentrum des Nebels wirklich sehr hart.
Kommt bei Nummer 1 - meiner Meinung - viel besser rüber.

Viele Grüße
Heinz

Danke für Euer Feedback! Ist mir sehr wertvoll.

@Mark: Ja, die selektive Farbkorrektur habe ich drin. Für Blau hat es bei mir schwarze Ränder gegeben um die Sterne. Aber vielleicht war ich nicht moderat genug. Ich werde das noch einmal probieren. Wo soll ich Dir das Rohbild hin schicken, wenn Du magst?

@ Heinz: Der Sony - Chip scheint echt gut zu sein. Ich bin auch angetan!

Wenn ich mit dem Mond fertig bin (habe gerade einiges aufgenommen), setze ich mich in den nächsten Tagen noch mal dran. Vielleicht bekomme ich ja so ein Mittelding hin...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
423
Kommentare
5