Moelli

NGC 1333

• Besitzer des Mediums Moelli
  • Datum
Hallo zusammen,
in sage und schreibe 4 Fotosessions habe ich die Photonen für diese Aufnahme gesammelt. Dabei variierten die Aufnahmeorte genauso wild wie die Belichtungszeiten. Unterwegs war ich im Norden und Süden von Hamburg, in Mecklenburg und Nordbrandenburg. Je nach Bedingungen wurde von 3 bis 10 Minuten bei 800ASA belichtet (10min beim Testeinsatz eines Idas Filters, 6 Minuten war eher der Durchschnitt).
Zusammengefügt habe ich die Aufnahmen mit Fitswork, wobei nach Abzug der Flats und Flatdarks die Bilder per Sigma Funktion addiert wurden. Da die Ausrichtung nicht immer identisch war, ist das Bild leicht beschnitten.
Weitere Bearbeitung dann mit Fitswork, PS elements, Photoimpact und die finale Feinbearbeitung durch meinen Astrofreund Willi per PS und Neatimage (Vielen Dank :-)).
Faszinierend finde ich an dieser Region die unterschiedlichen Farben und Objektarten. Sicher geht noch etwas mehr, vor allem bei den Staubstrukturen,aber vielleicht lege ich ja noch etwas Belichtungszeit nach-an neuen dunkleren Orten...
Aufnahmedaten:
- Vixen ED 81S mit Reducer/Flattener F 5,2/ 419mm
- EQ3 Synscan
- Guiding mit MGEN und Sucher+Dithering
- Canon EOS 1000Da
- Gesamtbelichtung ca. 6h
- Flats, Flatdarks

Hier noch der Link für mehr Auflösung:
http://www.astrobin.com/65838/0/

Viele Grüße
Jörg
Hi Joerg,
schoene seltene Aufnahme!
Gut nachbearbeitet.

Liebe Guesse
KAi

Hallo Jörg,

NGC1333 ist eins meiner Lieblingsobjekte. Ich finde Dir ist die Aufnahme gut gelungen.

Viele Grüsse und C.S
Kim

Hallo Jörg,

ich finde auch, dass Du da ein schönes Stück vom Himmel mit interessanten Nebeln gewählt hast. Es wirkt alles sehr natürlich.
NGC 1333 steht dank Dir jetzt auch auf meiner Todo-Liste und ich wünsche mir, auch mal so konsequent wie Du zu sein und 6 Stunden auf ein und die selbe Stelle zu halten ;-).

Wenn ich mir Dein Histogramm bei Astrobin anschaue, dann bin ich fast der Meinung, dass da in der Bearbeitung sicher noch etwas gegangen wäre hinsichtlich der "Sichtbarmachung" der Dunkelwolken. Willi ist eigentlich Spezialist in so etwas. Ist das Rauschen zu stark geworden, wenn man den Histogrammberg noch etwas mehr spreizt? Eigentlich nicht wirklich möglich bei 6h Gesamtbelichtung.

Beste Grüße

Rene

Danke für euer Lob. Ich war selbst überrascht, wie problemlos es war, alle Daten in einem Bild zu vereinen.
@ Kai: in der Gegend ist eben sehr viel los, sooo viele Objekte die Beobachtung und Fotografie lohnen...war schön dich (uns) zu sehen beim Sternekucken im rbb Beitrag.
@Kim: danke Kim. Der nördlichste Aufnahmeort war südlich von Neumünster, nahe des Wildparks Ekhold-da hast du als Begleitmusik beim Sternekucken das Röhren der Hirsche (glücklicherweise kucken wir ja nicht bei Vollmond-da gäbe es Wolfsgeheule :-)).
@Rene: da bin ich schon gespannt auf dein Foto! Viel Erfolg. Das Rauschen war wirklich das Problem, aber vielleicht versuchen Willi und ich es noch einmal, bei einem seiner privaten Bildbearbeitungskurse für mich- ein unbezahlbarer Luxus :-)!
Viele Grüße
Jörg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Moelli
Hinzugefügt von
Moelli
Datum
Bilder angesehen
569