Hallo zusammen,
in sage und schreibe 4 Fotosessions habe ich die Photonen für diese Aufnahme gesammelt. Dabei variierten die Aufnahmeorte genauso wild wie die Belichtungszeiten. Unterwegs war ich im Norden und Süden von Hamburg, in Mecklenburg und Nordbrandenburg. Je nach Bedingungen wurde von 3 bis 10 Minuten bei 800ASA belichtet (10min beim Testeinsatz eines Idas Filters, 6 Minuten war eher der Durchschnitt).
Zusammengefügt habe ich die Aufnahmen mit Fitswork, wobei nach Abzug der Flats und Flatdarks die Bilder per Sigma Funktion addiert wurden. Da die Ausrichtung nicht immer identisch war, ist das Bild leicht beschnitten.
Weitere Bearbeitung dann mit Fitswork, PS elements, Photoimpact und die finale Feinbearbeitung durch meinen Astrofreund Willi per PS und Neatimage (Vielen Dank :-)).
Faszinierend finde ich an dieser Region die unterschiedlichen Farben und Objektarten. Sicher geht noch etwas mehr, vor allem bei den Staubstrukturen,aber vielleicht lege ich ja noch etwas Belichtungszeit nach-an neuen dunkleren Orten...
Aufnahmedaten:
- Vixen ED 81S mit Reducer/Flattener F 5,2/ 419mm
- EQ3 Synscan
- Guiding mit MGEN und Sucher+Dithering
- Canon EOS 1000Da
- Gesamtbelichtung ca. 6h
- Flats, Flatdarks
Hier noch der Link für mehr Auflösung:
http://www.astrobin.com/65838/0/
Viele Grüße
Jörg