Gottfried

NGC 1491 und King 7

Servus,
etwas neben NGC 1491 ist der OC King 7, lt. Guide9 hat der hellste Stern von King 7 16. Größe (nicht mit den Vordergrundsternen verwechseln).
Hier in groß: http://astrob.in/20390/
Freue mich auf Eure Meinung zu dem Bild,

sternfreundliche Grüße,

Gottfried
Hallo Gottfried,

wieder mal eine wunderbare Arbeit, Glückwunsch, die zwei Objekte hast Du gut auf dem Chip platziert !

Der Hintergrund erscheint mir etwas rot, woher kommt das ?

Viele Grüße
Andreas

Servus Andreas,

danke für den Zuspruch. Leider wirkt das jetzt nur so, als ob ich sie gut plaziert hätte. Gerade der King 7 ist in der absoluten Ecke und NGC 1491 am Rand noch oberhalb der Mitte. Drunter hab ich alles abgeschnitten. Wollte halt die Kamera nicht drehen, wg. der flats. Das hat der Robert aus dem Astrotreff auch gleich gemerkt, die Sterne sind dadurch (mpcc ist nicht perfekt für f4) etwas derangiert.
Der rötliche Hintergrund erstaunt mich, hatte auf 20-20-20 kalibriert (in PS). Rot ist wg. NGC 1491 etwas angehoben, hatte zum Schluss aber noch mal geschaut, ob der Hintergrund noch passt. Persönlich mag ich auch einen leicht bläulichen Hintergrund lieber, bei dem Versuch das zu erzielen, merkte ich, dass die Randbereiche der Gaswolke immer schwächer wurden...

Sternfreundliche Grüße aus der Oberpfalz,

Gottfried

Hallo Gottfried,

ich finde es sehr schön, dass du dir regelmäßig Objekte aussuchst, die man nicht so häufig sieht. Das macht die Galerie sehr schön abwechslungsreich.
Auch dieses Foto gefällt mir wieder sehr gut. Der rote Hintergrund scheint vorwiegend im rechten Drittel zu liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass da bei 10 Minuten Belichtungszeit das Verstärkerglühen schuld ist.
Irgendwo (vermutlich hier im Forum) habe ich auch mal gelesen, dass ein Fehler bei der Verwendung von BIAS-Aufnahmen den Effekt hervorrufen/verstärken können. Hast du Darks und Flats verwendet und dazu BIAS-Bilder hergenommen?

Gruß
Sebastian

Servus Sebastian,

Verestärkerglühen gibt es bei der 1000d nicht mehr, weil der Verstärker während der Belichtung abgeschaltet ist. Wenn das Bild von einer 300d käme, müsste das Glühen an der Oberkante sein, weil es ja ein beschnittenes Hochformat ist.
Darks mache ich nicht mehr, weil sie nix bringen (ab einer größeren (mehr als 8-10) Anzahl von frames brauchts eigentlich keine darks, da der Gewinn zweifelhaft ist, wenn der Chip keine geregelte Temperatur hat).
So mache ich flats mit der Neumann Leuchtfolie und Flatdarks (aktuell 30flats und 30 flatdarks werden zu einem masterflat verarbeitet). Der Fehler müßte ja bei NGC 6946 auch zu sehen sein, da hab ich das selbe masterflat hergenommen. Ich glaube dass ich zu stark an den Reglern gedreht hab, da ich die Randbereiche von 1491 noch hervorheben wollte. Eventuell wird ein latent vorhandener Gradient verstärkt, wenn Kontrast(levels und curves) und Sättigung angehoben werden.
Freut mich, dass Dir meine Objekte gefallen. Die perfekte Ausarbeitung ist halt was, wo ich noch Potential hab...

Sternfreundliche Grüße an die Waterkant,

Gottfried

Hallo Gottfried!

Stimmt. Die 1000d glüht nicht. Na dann fürchte ich, kann man dich nicht von dem Rotstich freisprechen... ;-D
Wie gesagt: dennoch ein schönes Ergebnis. Wer hat schon die EBV jedes Mal voll im Griff?

Gruß
Sebastian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Gottfried
Hinzugefügt von
Gottfried
Datum
Bilder angesehen
425