Darwin_74

NGC 6995

  • Besitzer des Mediums Darwin_74
  • Datum
Hallo zusammen,

Letzten Samstag war der Himmel über der Mannheimer Innenstadt endlich mal wieder halbwegs klar und ich konnte von meinem Balkon aus die Knochenhand fotografieren.

Celestron CPC925 mit Polhöhenwiege und Hyperstar.
Atik490exc mit IDAS LPS D1 Filter.
18x270s und 10 Darks.
Guiding am 9x50 Sucher mit Orion Starshoot.
Bearbeitet mit Pixinsight.

Da ich zeit- und wetterbedingt nur wenige Male pro Jahr zur Nutzung des Systems komme, bin ich mit diesem Foto sehr zufrieden. Auch wenn es sicher nicht perfekt ist.... :)

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Volle Bildgröße:
[url=http://www.terrarienbilder.com/temppics/ngc6995.jpg]- Link zur vollen Bildgröße -[/url]

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

was ist schon perfekt? Ich habe mir mal die größere Version des Bildes angeschaut und festgestellt, dass da noch deutlich Signal vom Nebel enthalten ist, was aber auf deiner Version nicht sichtbar ist. Die Nebelstrukturen kannst du also noch deutlich aufhellen (das Histogramm strecken).
Darüber hinaus ist die Knochenhand spiegelverkehrt auf dem Bild.
 
Hallo Markus,

Mit dem Strecken des Histogramms halte ich mich gern zurück um den Hintergrund nicht unnötig aufzuhellen. Ich muß mich mal in die Masken-Funktionen von Pixinsight besser einarbeiten, dein Kommentar hat mich dazu inspiriert.

Die Ausrichtung solcher Objekte auf Fotos war mir für den Hausgebrauch noch nie so wichtig. Wäre aber ja kein Problem es zu korrigieren.

Viele Grüße
Michael

 
Hallo Michael,

zurückhalten ist ja ok, aber du hast das Histogramm ziemlich arg beschnitten! Im Grunde verschenkst du locker ein Drittel der Bildinformationen, da der "Wellenberg" im Histogramm links schon sehr früh anschlägt und nicht in einer "natürlichen" Kurve nach unten ausläuft.

Da sich die Knochenhand am Rand des Milchstraßenbandes befindet, muss der Hintergrund auch nicht schwarz sein, ein wenig Aufhellung tut da nicht weh.

Zu guter letzt, scheinbar hast du beim Entrauschen auch ein wenig übertrieben, was zu komischen Strichen im Hintergrund führt.

Ich habe mal ein wenig an deinem Bild herumgespielt und wenn du nichts dagegen hast, kann ich das auch gern hier mal posten, oder dir per Mail schicken...
 
Hallo,

Klar kannst du das Bild gerne verbessern und hier hochladen.
Würde mich freuen deine Bearbeitungsschritte zu kennen.

Gerne stelle ich auch das gestackte Rohbild zum Download als Fit-Datei auf meiner Dropbox zur Verfügung:
>> Dropbox NGC6995 <<

Gruß
Michael


 
Hallo Michael,

das Bild (nicht den Roh-Stack) habe ich nur ein wenig bearbeitet, indem ich eine zusätzliche Ebene angelegt habe, dann die Sterne entfernt und diese dann als zusätzliche Luminanz über das ursprüngliche Bild gelegt habe. Im Resultat kommen die Nebelstrukturen schon deutlich besser raus. Als letztes dann noch ein wenig per Hochpass geschärft...

Link zur Grafik: http://astrob.in/222829/B/rawthumb/gallery/get.jpg

Bei Gelegenheit nehme ich mir aber auch gern mal dein Rohbild vor und schreibe dir dann meine EBV-Schritte, allerdings nutze ich kein PI!!!

MfG Markus

www.13parsec.de
 
Hallo Markus,

Gefällt mir super. Ich denke ich mache bei Gelegenheit nochmal eine Neubearbeitung.

Welche Software benutzt du ?
Ich möchte gerne bei PI bleiben und mich da weiter einarbeiten. Sicher lassen sich viele Bearbeitungsschritte aber von anderer Software ähnlich übernehmen.

Gruß!
Michael


 
Hallo Michael,

normalerweise sieht mein Workflow so aus, dass ich den DeepSkyStacker nutze um Lights, Flats, Darks und BIAS zu stacken. Im Anschluss daran strecke ich per Fitswork das Histogramm und weiter geht´s dann in PS und ggf. LR für den allerletzten Feinschliff.

In PS helle ich das OBjekt üblicherweise noch einmal leicht auf, je nach Bedarf werden dann Sternradien reduziert, sonst schärfen und entrauschen. Als letztes dann die Farbsättigung/Farbe an sich anpassen und gut is.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Darwin_74
Hinzugefügt von
Darwin_74
Datum
Bilder angesehen
548
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben