Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
der vorliegende Bildausschnitt wurde so gewählt, dass neben dem Irisnebel auch die Nebel NGC 7129 und vdB 143, der Haufen NGC 7142 und die Dunkelwolke Barnard 152 ins Bild passen.
Aufgenommen mit Canon EF 135 L und Canon EOS 600Da auf der Skywatcher NEQ 5-Montierung ohne Guiding und ohne GoTo, war nicht notwendig :-) 100 Lights à 180 Sekunden @f/3.5, dazu 60 Darks, Flats und Bias bei ISO 400. Bemühte Bildverarbeitung mit Deepskystacker, Fitswork und Irfan View
Wahnsinn was da Sterne durch kommen! Der Fokus gefällt mir sehr gut, fokussiert hast du mit einer Maske?
Ich habe letztens auch mein erstes widefield gemacht mit nem Altglas, das hat schon Spass gemacht! Muss noch nen bisschen am Abstand rumspielen, dann müssten die Sterne auch bald schön sein. Jedoch klappt das nicht mit meiner OSC da die farbkanäle vom Fokus verschoben sind ..
VG und CS
York
Moin Markus,
jo, gut fokussiert würde ich auch sagen. Der Irisnebel mit dem Ghost-Nebel sind gut zu erkennen, aber bei diesem Bildfeld finde ich den rechten, unteren Teil noch attraktiver. Besonders die Ha- Schlange gefällt mir da.
Danke für die Inspiration. Wieder ein Feld auf dem Zettel.
Hab jetzt übrigens ein Canon L 300 mm f 4 im Besitz, kann ja bald zum Einsatz kommen. Obwohl das Framing mit der Brennweite auf der Staradventurer neben der grenzwertigen Nachführung auch nicht so einfach sein wird.
vor etwa vier, fünf Jahren machte ein Forenmitglied darauf aufmerksam, beim Fokussieren im LiveView-Modus den Wechsel von Grün zu Rot zu beobachten und möglichst gut zu neutralisieren -> Fokus getroffen. Masken mögen genauer sein, sind meiner subjektiven Erfahrungen nach an kleinen Brennweiten hingegen umständlich, also Geschmackssache.
Wenn Du von verschobenen Farbkanälen schreibst, so würde ich Dir sofort zum Abblenden raten, auch wenn ich Deine Optik nicht genau kenne.
Danke für Dein Feedback und viel Erfolg bei Deinen Milchstrassenfotos!
Hallo Wolfgang,
auch Dir vielen Dank für Dein Feedback! Du hast völlig recht, diese Ha-Zone unten rechts ist sehr interessant, selbst bei SIMBAD ist in dieser Region nur ein Hauch ersichtlich. Daher drücke ich Dir selbstverständlich die Daumen, auch dieser Region auf den Zahn zu fühlen, Du wirst die einzelnen Objekte sicherlich noch besser zur Geltung bringen. Und viel Spass mit dem 300er, genau diese Optik wünsche ich mir auch eines Tages...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.