NGC 7635 Bubble Nebel

• Besitzer des Mediums Frank_
  • Datum
Hallo zusammen,

hier mein erster Versuch einer h-Alpha Ausarbeitung. Ich habe mir einen 6nm h-alpha Clipfilter zugelegt und 11x1800 Sek. bei ISO 200 belichtet.
Über Kritik und auch Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Weitere Daten zum verwendeten Equipment und die Vollversion gibt es bei:

[url=http://www.astrobin.com/53731/]Astrobin[/url]

Gruß
Frank
Hallo,

Ein echt hübsches "Blaserl" hast Du da gemacht! Schöne Tiefe und hübsche Strukturen; einfach Super!!!
Nur eine Frage: Warum bei ISO 200 belichtet?
Meine Erfahrungen sagen: Eine ISO Zahl niedriger als die Kamera hergibt.
Das bei niedrigen ISO Zahlen das Rauschen weniger ist, ist zwar richtig aber das Signal-Rausch-Verhältnis ist wesentlich schlechter als bei hohen ISO Zahlen. 2. benötigst du weniger Zeit und kannst deshalb mehr Bilder machen; dadurch wird das Rauschen dann stark minimiert.
3. Guidest Du ja mit dem MGen (wie ich auch) und durch das ditthering wird das Rauschen auch minimiert (dann beim Stacken bemerkbar).
Auf den ersten Blick sehen Bilder mit hoher ISO Zahl richtig mieß verrauscht aus, aber beim Stacken mit vielen Lights (Höhe ISO=Mehr Lights bei gleicher Zeit) und dem ditthering gibt's klasse Ergebnisse... Nur so als Denkanregung...

Viele Grüße

Dennis

P.S.: Will hier jetzt nicht den Oberlehrer spielen, sondern nur Ergahrungen austauschen... :)

Hallo Dennis,

Danke für dein Posting, es freut mich dass Dir meine Aufnahme gefällt.

Was die Verwendung von ISO Zahlen betrifft, gab es ja schon diverse Diskussionen hier im Forum.
Ich bin als Leser dieser Diskussionen zu der Erkenntnis gekommen, dass es keinen unterschied zwischen hohen und niedrigen ISO's gibt, da die Anzahl der eingefangenen Photonen identisch ist. Bei einer höheren ISO Zahl wird das eingegangene Signal lediglich Kamera intern verstärkt.
Das kann jedoch auch bei der nachfolgenden EBV erfolgen. Ziel sollte es sein, so viel wie möglich an Photonen einzusammeln. Deshalb wähle ich eine kleinere ISO Zahl und belichte dafür die einzelnen Lights länger.
Da meine Kamera ja auch gekühlt ist, ist das auch möglich.
Ich hoffe den richtigen Weg gegangen zu sein.

Grüße
Frank

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Frank_
Hinzugefügt von
Frank_
Datum
Bilder angesehen
187