Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ich wollte noch kurz den Esprit 80 in Verbindung mit dem TS 0.79 Reducer testen. Die Rosette eignet sich vom Bildfeld hervorragend dafür mit dem großen Chip der DSLR:
Wie immer aufgenommen mit meiner 600D mono, der EQ6, Mgen und Skywatcher Esprit 80 mit TS 0.79 Reducer. Die Rosette steht jetzt schon recht tief, so das ich nur auf 200 Minuten Belichtungszeit gekommen bin.
ich bin auch überrascht was mit der kurzen Belichtungszeit geht. Gut, der Esprit ist dann bei ca. f=4 das ist schon recht schnell, aber die Rosette steht inzwischen sehr tief und die Durchsicht war auch nicht die beste.
Der Umbau der 600D hat sich schon gelohnt, die Schmalbandbilder werden besser als bei einer Bayer Kamera. Aber der Aufwand ist enorm und der Erfolg nicht garantiert.
genau das hält mich davon ab meine 600D(a) zu zerlegen, obwohl mein Ha-Schmalbandversuch mit "Farb-600D(a)" nicht gerade das Gelbe vom Ei war, wie man hier sieht.
sehr schöne Aufnahme mit vielen Details!
Ist das Bild ohne Filter gemacht?
Ist das das gesamte Bildfeld der EOS 600, nach dem Stacken?
Ich überlege mir auch gerade, den Esprit 80 zu holen.
Dazu habe ich bereits meinen 0,8x Red. von TV und die EOS 1100da.
Hattest Du anfangs irgendwie Probleme mit der Verkippung und schlechten Sternen an den Bildrändern, bei f/4.0! und musstest Korrekturen vornehmen?
Hast Du dann den Flattener weggelassen? Der mitgelieferte OAZ reicht also aus, um mit Deinem Reducer in den Fokus zu kommen?
Wenn Du da keine Probleme hattest, ist dieser 80er wirklich interessant für mich!
@Markus
halpha geht auch mit einer normalen 600Da. Dieses Bild ist damit entstanden:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-163-bfc4.jpg
Du mußt halt sehr lange belichten. 5-10 Stunden sollten es schon sein.
@andreas
das Bild ist mit dem 12nm halpha Clip Filter entstanden. Beim aktuellen Tiefstand und unserer Lichtverschmutzung Richtung süden würde da sonst nichts gehen.
Ob der Dein Reducer gut mit dem Esprit funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber der 0.79er ist schon mehrfach mit dem Esprit getestet und für gut befunden worden. Auch dessen korrektur scheint gut zu passen. Lediglich der Abstand könnte etwas Probleme machen. Ich habe eine 10mm T2 Hülse dazwischen. Damit passt das ziemlich genau. Wobei ich wahrscheinlich noch 1mm weiter raus müßte. Bei Zeit werde ich das mal testen.
Das Bild ist wegen dithering etwas beschnitten. Aber Probleme mit verkippung hatte ich nicht. Der reducer wird komplett eingeschoben, dann kann nicht viel verkippen. Wobei mir eine Verschraubung lieber wäre. Der originale Auszug funktioniert auch mit dem Reducer wunderbar, der Flattener wird abgeschraubt und der 2" Adapter wird dafür aufgeschraubt. Da rein wird dann der Reducer geklemmt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.