Chemiker

NGC2244 - Rosetten-Nebel in HOO

Beobachtungsort
Hessische Bergstraße
Aufnahmedatum
10. Februar 2023
Belichtungszeit
89 lights a 180s: 4h27min
Aufnahme Details
APM/LZOS 105/650 mit 0,75x Riccardi Reducer (effektiv 490mm, F4,6), ZWO ASI 2400 MC Pro (Hauptkamera, GAIN150, -15°C), ZWO ASI 174 MM mini (Guiding-Kamera); ASIAir Pro, Filter: IDAS-NBZ Dualband Filter
Herrlich. Eine seltene "Hau-mir-nicht-mit-100%-Magenta-Sättigung-die-Augen-raus"-Variante. Senkt den Blutdruck. Ist also auch gesundheitlich zu empfehlen. :cool: :y:

lg
Niki

Danke für die „Blumen“.

Am Anfang bin ich auch öfters in den Farbtopf gefallen. Mittlerweile, denke ich, habe ich meinen Workflow für HOO-Aufnahmen ganz gut gefunden.

Gerade bei HOO-Aufnahmen nutze ich gerne Siril mit dem Script „Extract HOO“.
Die linearen HA- und OIII-Stacks bearbeite ich dann in PixInsight weiter.

Nach dem Stretch kombiniere ich die HA und OIII-Kanäle mit dem PI-Script LRGBCombination, wobei ich L, R, G, und B in PixelMath wie folgt definiert werden:
  • L: HA
  • R: HA oder R: (HA-0,3*OIII)/0,7 – letzteres führt oft dazu, dass die Kontraste zwischen HA und OIII im fertigen Bild deutlicher heraustreten
  • G: ((OIII*HA)^~(OIII*HA))*HA + ~((OIII*HA)^~(OIII*HA))*OIII
  • B: OIII
Bei diesem PI Script gefällt mir gut, dass ich die einzelnen Kanal-Gewichtungen, als auch Lightness und Sättigung gleich mit variieren kann. Nach ein paar Versuchen komme ich so zum fast fertigen Bild.

Allerletzte, meist sehr kleine Anpassungen, geschehen dann mittels CurveTransformation oder in Affinity Photo.

Gruß
Michael

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Chemiker
Datum
Bilder angesehen
819
Kommentare
4