Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
APM/LZOS 105/650 mit 0,75x Riccardi Reducer (effektiv 490mm, F4,6), ZWO ASI 2400 MC Pro (Hauptkamera, GAIN150, -15°C), ZWO ASI 174 MM mini (Guiding-Kamera); ASIAir Pro, Filter: IDAS-NBZ Dualband Filter
Herrlich. Eine seltene "Hau-mir-nicht-mit-100%-Magenta-Sättigung-die-Augen-raus"-Variante. Senkt den Blutdruck. Ist also auch gesundheitlich zu empfehlen.
Am Anfang bin ich auch öfters in den Farbtopf gefallen. Mittlerweile, denke ich, habe ich meinen Workflow für HOO-Aufnahmen ganz gut gefunden.
Gerade bei HOO-Aufnahmen nutze ich gerne Siril mit dem Script „Extract HOO“.
Die linearen HA- und OIII-Stacks bearbeite ich dann in PixInsight weiter.
Nach dem Stretch kombiniere ich die HA und OIII-Kanäle mit dem PI-Script LRGBCombination, wobei ich L, R, G, und B in PixelMath wie folgt definiert werden:
L: HA
R: HA oder R: (HA-0,3*OIII)/0,7 – letzteres führt oft dazu, dass die Kontraste zwischen HA und OIII im fertigen Bild deutlicher heraustreten
Bei diesem PI Script gefällt mir gut, dass ich die einzelnen Kanal-Gewichtungen, als auch Lightness und Sättigung gleich mit variieren kann. Nach ein paar Versuchen komme ich so zum fast fertigen Bild.
Allerletzte, meist sehr kleine Anpassungen, geschehen dann mittels CurveTransformation oder in Affinity Photo.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.