NGC2903

• Besitzer des Mediums avolight
  • Datum
Hallo Leute,

hier habe ich für euch die Galaxie NGC2903 aus dem Sternbild Löwe. Trotz der langen Gesamtbelichtungszeit ist das alles, was ich aus dem trüben Frühlingshimmel extrahieren konnte. Ich habe es nicht wirklich hinbekommen, die schwachen Details gut herauszuheben. Weitere Aufnahmen für die Erhöhung der Belichtungszeit wird es wohl nicht geben, da ich die Feinheiten bisher nicht herausarbeiten konnte und gutes Wetter erstmal nicht in Sicht ist, deswegen stelle ich es so rein wie es ist. Das ist offenbar kein gutes Objekt für Aufnahmen aus der Stadt.

Teleskop: GSO 200/1000 mit den GPU
Sucherguiding mit PHD und AlCcd Img0s.
Moravian 8300
RGB 168x4-6min Belichtungszeit. Flats, Darks und Bias.
Bearbeitet mit Fitswork und ACDSee.

die bessere Auflößung gibt es [url=http://www.astrobin.com/full/170634/0/] hier [/url]

Gruß,
Andy
Hallo Andy,

bei aller Bescheidenheit: Das Ding ist doch tadellos geworden!

CS Erich

Hi. Andy,
sehr schoen geworden !

Gruesse
Claude

Hallo Leute,

vielen Dank euch allen für die netten Worte! Habe mir Mühe gegeben! Jedoch wäre es besser Galaxien außerhalb von Städten aufzunehmen. ;)

Gruß,
Andy

Hallo Andy,

ich finde Dein Ergebnis ebenfalls ansprechend bzw. ästhetisch sehr gelungen. Klar könnte man meinen, dass bei dieser enormen Belichtungszeit mehr möglich sein müsste. Aber Du hast unter nicht optimalen Bedingungen mit viel Belichtungszeit ein tolles Ergebnis gezaubert und dabei die Bildmanipulation nicht überzogen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

Danke für deine Beobachtung. In der Tat, für ein ähnliches Ergebnis wären bei guten Himmel vermutlich nur 3 oder 4 Stunden Belichtungszeit nötig gewesen, wahrscheinlich sogar noch weniger. Aber während meiner Aufnahmezeit waren höchstens nur Sterne mit einer Magnitude von 3 zu sehen, deswegen hat die enorme Belichtungszeit nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.

Gruß,
Andy

Hallo Andy,

wenn ich das große Foto betrachte: Sehr schön, fein strukturiert und ausgewogen.
...wenn man bedenkt, was noch nicht allzu langer Zeit erst
möglich war.

Viele Grüße
Stephan

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von avolight
Hinzugefügt von
avolight
Datum