elythomaslumber

NGC2976 (M81 Gruppe)

Die zweite kleine (Spiral)-Galaxie neben den bekannten M81 und M82 sowie der kleinen NGC3077 im Sternbild Ursa-Major am Nordhimmel.
Beobachtungsort
Solingen-Merscheid Terrasse, Bortle 8-5 (gemessen)
Aufnahmedatum
4. Mai 2022
Belichtungszeit
59 x 120sek
Aufnahme Details
Skywatcher Newton 200PDS/1000mm auf EQ6R-PRO
Guiding APM 60/240mm mit ASI 120MC-S
ASTROBERRY (KSTARS / EKOS / INDI)
OMEGON veTEC533c auf -10°C gekühlt bei GAIN 316 / Offset 50
mondlose Nacht
Weitere technische Details
UV-IR-cut
SIRIL-Stacking und Zuschnitt, GraxPert, SIRIL-Restbearbeitung, GIMP, Topaz DeNoise
je 100 Bias & Flats, 50 Darks
  • Like
Reaktion: rAppel and Specht
Diese 12 Mio LJ entfernte Spiralgalaxie hat keinen sichtbaren hell leuchtenden Kern. Vor 500 Mio LJ endete im äußeren Bereich da die Entwicklung neuer Sterne, da kein Gas mehr vorhanden war. Dies betrifft nun auch den inneren Bereich der Galaxie. Näheres unter dem Titel „Starburst-party almost over in NGC2976“ : https://hubblesite.org/contents/media/images/2010/05/2682-Image.html

Die im Text erwähnten blue dots = Blaue Gigantensterne in den übrig gebliebenen Regionen, in denen noch „Sterngeburten“ stattfinden, kommen in meinem Bild nur schwach raus heraus. Zum einen ist die Brennweite ein bisschen klein für dieses Galaxie, zum anderen mußte ich die Session abbrechen wegen aufkommender Wolken. Auch waren diesmal die Satelliten eine Pest. 14 Aufnahmen wurden durchkreuzt, die schlimmsten 3 habe ich gelöscht.

Upload bei Astrometry.net: Astrometry.net

Grüße
Hartmut

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
elythomaslumber
Datum
Bilder angesehen
506
Kommentare