Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
mit dem LOMO 80/480 0,8x Televue-Reducer habe ich noch die Umgebung von NGC7635 in HaLRGB aufgenommen. Das Bild hatte ich erst liegen lassen, weil die Distanz vom Reducer zum Chip nicht OK war. Die Sterne an den Rändern sind leider verzerrt.
Hallo Kai, das Foto finde ich spitzenmäßig, für mich das Beste, was ich seit langem gesehen habe. Es macht richtig Spaß, mit Guide 8 die vielen Nebel wiederzufinden, die Vielfalt an Objekten ist einfach umwerfend. Allerdings mußte ich dazu in Guide die Karte erstmal kopfstellen, da das Foto kopfsteht. War aber nur ein kurzer Handgriff, kein Problem.
vielen Dank! Den Reducer habe ich für den kleinen APO neu und bin auch von der Lichtstärke ganz angetan. Mit dem Gerät bin ich wieder draussen sobald das Wetter mitspielt.
Wegen der Orientierung des Bildes: da ich noch nicht so lange fotografiere, habe ich mich umgesehen und alle möglichen Varianten gefunden. Welche ist richtig bzw. hier üblich?
Hallo Kai, natürlich gibt es bei der Orientierung der Bilder kein richtig oder falsch. Wenn die Objekte jedoch mit einem Sternkartenprogramm identifiziert werden sollen, ist es ungemein hilfreich, gleich eine Übereinstimmung zwischen dem Foto und der Orientierung der Karte (in der Regel aufrecht und seitenrichtig) zu haben. Ansonsten muß man erstmal herrausfinden, wie das Foto orientiert ist. Bei Deinem Foto mußte ich die Karte kopfstellen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.