Nochmal Pferdekopf

• Besitzer des Mediums peterkurucz
  • Datum
Hallo,

Ich weiß, dass es langsam langweilig ist, aber muss ich meinen ersten Pferdekopf-Versuch an Euch auch zeigen. :)

Gruß
Peter

Das Bild:

30x5min, ISO 800

Equipment:
Altair Astro 200/800 imaging newtonian telescope
Skywatcher NEQ-6 GOTO mount
Canon 700D mod
Baader MPCC MkIII image flattener
Astronomik CLS-CCD light pollution clip-filter
60/240 guiderscope
Orion StarShoot Autoguider camera

Software:
PHD2 Guiding for autoguiding
ASCOM - Stellarium for telescope control
Nebulosity and Photoshop CS6 for image processing
Hallo Peter,

das sieht sehr schön aus, vor allem rauschfrei! Für ISO 800 sage ich mal Respekt! Wie hast du das gemacht, mit Darks, oder dem internen Dunkelabzug der EOS 700d, oder hast du gedithert?

Der Kontrast zum Hintergrund ist bei dir recht stark (ich vergleiche mal mit meinem Bild vom 31.12.), kommt das vom CLS-Filter oder war das die Nachbearbeitung? Bei 2,5 Stunden Belichtung müsstest du doch viel mehr Strukturen auch unterhalb des Pferdes sehen, immerhin hat dein Newton f/4? Oder hast du auf die in der EBV verzichtet um den Hintergrund schön glatt zu bekommen (und das ist er!)?

Viele Grüße
Mark

Hallo Markus,

Danke für Deine Komment! Ja, ich habe insgesamt 12 Darks und 12 Bias verwendet bei der preprocessing ohne internen Dunkelabzug. Ich habe auch flatfield Bilder gemacht, die waren aber leider schlecht und konnte ich deswegen nicht verwenden beim stacking. Ich habe die Aufnahmen am 30.12. in Enzberg gemacht und draußen war ca. -10 Grad. Ich glaube es ist vielleicht ein wichtiges Faktor. Zum Thema Hintergrund: genau, es ist absichtlich so dunkel und bei der Nachbearbeitung wurde es so eingestellt. Du hast recht es gab schon etwas mehr Informationen in der Rohbilder aber wegen fehlende Flatfieldkorrektur und starke Vignettierung sowie eine recht starke Gradient es war für mich die einzige sinnvolle Lösung: die Dunkelvolken unterhalb der IC 434 nicht so stark betonen. Diese Bereich schön zu zeigen braucht man sowieso mehr Belichtungszeit.

Viele Grüße und Glückwunsch für Deine Pferdchen auch! (Deine Farben wirken für mich übrigens deutlich natürlicher als meine!)

Peter

Ist schön geworden Peter. Glückwunsch. Immer her mit den Standardkerzen, irgendwann wiederholt sich alles im Leben ;) auch unsere Objekte auf der Nordhalbkugel in "greifnähe" sind endlich

@yama03061989: Danke Dir! Du hast recht, und es gibt trotzdem keine identische Aufnahmen. Jede macht und sieht ein bisschen anders, deswegen ist Astrofotografie auch ein bildgebende Kunst!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von peterkurucz
Hinzugefügt von
peterkurucz
Datum
Bilder angesehen
643
Kommentare
4