Panky

Ohne Flecken im Weißlicht,

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
aber mit Filamenten in H-Alpha! (26.06.2016)
Das Besondere an dieser Aufnahme ist: Vor mir (bzw. dem PST) die Sonne - über mir (daher im Hausflur positioniert) Regen und hinter mir ein Regenbogen - leider konnte ich das so nicht in einem Foto festhalten...
Einfach mal so als "gadget". Solch ein Szenario hatte ich auch noch nicht. 5 Minuten später war die Sonne hinter dem Dach des Nachbarn verschwunden. Tolle kleine Wolkenlücke!
PST, Alccd 5L - IIc, 2,5 Barlow. AutoStakkert, PhotoShop und Fitswork
Liebe Grüße
Reinhard
www.astro.pankrath.eu
Hallo Reinhard,
ist das Foto wieder in einem Rutsch entstanden, also Oberfläche und Protuberanzen gleichzeitig aufgenommen? Ich glaube mich zu erinnern, dass Du das bei einem anderen Bild schon mal so aufgenommen hattest. Was ist Dein Trick? Gamma-Regler in Firecapture? Ich habe ein Coronado 60 und habe das noch nicht geschafft. Entweder ist der Rand sichtbar und die Oberläche total überbelichtet oder Oberfläche ok und keine Protuberanzen sichtbar...

Hallo Stefan,
wieder in einem Rutsch.
Einen "Trick" kann ich Dir gar nicht nennen. Ich sehe das Bild so auf dem Bildschirm. Den Ethalon feinjustiert und dann die Belichtungszeit, dass beides zu sehen ist. Es ist erstaunlich, dass bei relativ kurzen Zeiten das möglich ist. Nun ja, mit der Bearbeitung dann im Histogramm usw. den Rest erledigen. Immer gelingt mir das auch nicht, kommt auch auf das Seeing an. Wenn ich das visuell schon sehen kann, ist es in der Regel okay.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
248
Kommentare
2