Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Abend, hier ein weiteres Ergebnis von der La Palma Exkursion.
Für das Foto von Omega Centauri wurden 5Aufnahmen a 7 Minuten bei 400 ASA mit der 1000Da angefertigt.
Als Optik diente wieder das Vixen ED 81s (81/625).
Montierung war die EQ3 mit MGEN. Es wurde gedithert, keine Darks aber Flats, Sigma-Stacking in Fitswork.
Erstellung der Rohbilder auch hier durch Jörg Möllmann.
Hallo Jörg!
Der blendet ja fast vom Bildschirm herunter. WAHNSINN!
Leider ist das Prachtstück in unseren Breiten nicht sichtbar.
-47°dec im April, mehr geht nicht.
da werd ich ja fast neidisch, Super Aufnahme (Respekt)
Der Vixen ED ist ja für solche Aufnahmen hervorragend.
Man sieht auch die verschiedenen Farben der Sterne im Sternhaufen Exelent, einfach hervorragend.
CS Anton
Ich beobachte gerne Kugelsternhaufen aber leider nur die von der nördlichen Halkugel.
Hier bei Omega Centauri werde ich richtig neidisch das mir soetwas verwährt bleibt. ;(
Super gute Aufname. :respekt2:
Hallo zusammen,
danke für das Lob. Mindestens die Hälfte gebührt natürlich Willi für die super Bildbearbeitung.
Noch ein paar Informationen zum Bild. NGC 5139 war das letzte Objekt auf meiner Aufnahmeliste. Nach 6 klaren Nächten in Folge herrschten auch am Morgen des 12.02.2013 sehr gute Bedingungen. Wenig Wind (hatte einen sehr schönen windgeschützten Platz gefunden, ca. 2km Luftlinie vom Gran Canarian Telescop, auf 2000m Höhe), gute Durchsicht, Luftfeuchte unter 10% und ein Seeing unter 1er Bogensekunde (laut den Daten des Atmospheric Seeing Measurements at ING, siehe auch die sehr informative Seite http://www.not.iac.es/weather/index.php?v=webcam1 , klickt man auf die Seeingwerte kommt man zur Datenseite).Ich nutzte die volle Brennweite des Refraktors, das Bild ist noch etwas herausvergrößert. Omega Centauri erreicht auch auf La Palma "nur" 14 Grad Höhe. Bei den Bedingungen sind Aufnahmen natürlich möglich. Unterhalb des Haufens konnte man die drei obersten Sterne vom Kreuz des Südens ausmachen, bedeutet, dass eine Sicht bis -60 Grad möglich war.
Parallel zu den Aufnahmen konnte ich mit einem 8 Zoll Dobson bei 200 fach das Sternengewimmel auch visuell bewundern. Ist so beeindruckend, dass ich die Aufnahmezeit fast auch visuell am Objekt war. Das Auge zaubert fast noch mehr Strukturen in den Haufen. Durch den Sternreichtum hat man diesen umwerfenden 3D Effekt und die dunklen Bänder und Sternketten fesseln einen ans Okular.
Wirklich schade, dass wir das in unseren Breiten nicht bewundern können.
Viele Grüße
Jörg
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.