Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
das Foto gefällt auf Anhieb, vor allem in Anbetracht der minimalistischen Equipments, das du verwendet hast
Hast du einen Weichzeichner verwendet? Oder wars der Tau, der die Sterne so schön aufgeblasen hat?
Wenn das Wetter es zulässt versuche ich mich heute Nacht am gleichen Motiv, mit exakt gleicher Ausrüstung!
Allerdings wohl mit mehreren Aufnahmen im 5 minuten Bereich^^
Viele Grüße, eine schöne Adventszeit und Clear Skies,
Niklas
@ Niklas,
Also ich habe mich da den Kopf drüber gebrochen, und zwar habe ich kein Weichzeichner gebraucht und habe ich kontrolliert ob ich Tau auf der Linse hatte (da ich nämlich eine neue gegenlichtblende gekauft hatte, und dies zum ersten Mal im Einsatz hatte..).
Ich bin zum Schluss gekommen, dass es (hohe) Nebel sein muss. Ich wollte mehere aufnahmen machen, konnte aber nicht, da eine geschlossene Wolkendecke aufzog und auch nach fast 3/4 Stunde nicht wegging (Links unten auf dem Bild sind auch zwei auslaufer der Wolken ein wenig sichtbar...). Es ist also durchaus möglich dass es das sein wird.
Wie groß ist der Chance, dass Nebel genau richtige Verhältnisse hat um diesen Effekt zu haben?? :gutefrage:
@ Markus;
In meiner Optik ist es so dass das nur mit Paralaktische Montierung geht, sonnst hätte man (massive) Bildfelddrehung, da ein Fotostative nur 'links/rechts' kann im bezug auf deiner Position auf der Erde.. Auch kannst du ein Fotostativ nicht ohne zittern gut genug bewegen, dass das nicht sichtbar wäre...
Tipp: Weniger brenntweite, und dan kannst du auch etwas länger belichten ohne nachführen zu müssen (sehe thread im Astrofotografie Forum von Hypernova zum diesen Thema).
Das mit dem Rauschen ist ein Kombination zweierlei Sachen:
1) ich habe 1 Dark gemacht (sollte eigentlich 4 darks machen, aber sehe punkt 2... (brrr) :krank: )
2) Es war wirklich A**** kalt. Also die Temperatur lag bei ca. -12 grad Celsius. Ich denke das hat wirklich einen großen Einfluss gehabt.
Auch habe ich das eine oder andere mit Bildbearbeitung wegmachen können. Ich mag sehr die Fitswork Funktion Ebnen -> 'Hintergrund ebnen sternen'. Damit konnte ich den hässliche Gradient wegnemen. Und mit 15x15 pixel als Schwarzwert einstellen kann mann Hintergrundfarbe neutralisieren.
Zum vergleich hier ein Link mit unbearbeitet und bearbeitet neben einander:
Aber ehrlich gesagt hätte ich lieber mindestens 4 aufnahmen von 5 Minuten gemacht, um ein richtig schwarzem Hintergrund zu bekommen... na ja beim nächsten Mal...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.