Skywatcher_150

Orion

Hallo,

Erste langzeitbelichtung mit manueller Nachführung.
Hatte viel Lichtverschmutzung und auch ein paar Wolken.

Konnte die meiste Lichtverschmutzung gegenwirken, allerdings ein wirklich dunkler Hintergrund ist nicht gelungen.

Gruß,

Fredrick
Hallo Fredrick,

sehr schönes Foto, sogar der Nebel ist schon zu erkennen. Gefällt mir sehr gut Deine Aufnahme.

Der Orion ist mit eines meiner Lieblingssternbilder und mit eins der ersten welche in schon in früher Kindheit kannte. *Träum*

Viele Grüße
und Cold Clear Skies
Sven

Grüß dich Frederick,

das Foto gefällt auf Anhieb, vor allem in Anbetracht der minimalistischen Equipments, das du verwendet hast ;)

Hast du einen Weichzeichner verwendet? Oder wars der Tau, der die Sterne so schön aufgeblasen hat?

Wenn das Wetter es zulässt versuche ich mich heute Nacht am gleichen Motiv, mit exakt gleicher Ausrüstung!
Allerdings wohl mit mehreren Aufnahmen im 5 minuten Bereich^^

Viele Grüße, eine schöne Adventszeit und Clear Skies,
Niklas

Hallo,

ich hab mal eine Frage wie ihr das mit dem Mauellem Nachführen bewerkstelligt.

Habt ihr eine Parallaktische Montirung auf die ihr die Kamera draufschnallt oder benutzt ihr dafür ein normales Fotostativ?

Finde das Bild übrigens Klasse für das minimalistische Equip das du da benutzt hast!

Hallo Sven Niklas und Markus,

Vielen dank für eurer Kommentar!

@ Niklas,
Also ich habe mich da den Kopf drüber gebrochen, und zwar habe ich kein Weichzeichner gebraucht und habe ich kontrolliert ob ich Tau auf der Linse hatte (da ich nämlich eine neue gegenlichtblende gekauft hatte, und dies zum ersten Mal im Einsatz hatte..).

Ich bin zum Schluss gekommen, dass es (hohe) Nebel sein muss. Ich wollte mehere aufnahmen machen, konnte aber nicht, da eine geschlossene Wolkendecke aufzog und auch nach fast 3/4 Stunde nicht wegging (Links unten auf dem Bild sind auch zwei auslaufer der Wolken ein wenig sichtbar...). Es ist also durchaus möglich dass es das sein wird.

Wie groß ist der Chance, dass Nebel genau richtige Verhältnisse hat um diesen Effekt zu haben?? :gutefrage:

@ Markus;
In meiner Optik ist es so dass das nur mit Paralaktische Montierung geht, sonnst hätte man (massive) Bildfelddrehung, da ein Fotostative nur 'links/rechts' kann im bezug auf deiner Position auf der Erde.. Auch kannst du ein Fotostativ nicht ohne zittern gut genug bewegen, dass das nicht sichtbar wäre...

Tipp: Weniger brenntweite, und dan kannst du auch etwas länger belichten ohne nachführen zu müssen (sehe thread im Astrofotografie Forum von Hypernova zum diesen Thema).

Gruß, und Clear skies!

Fredrick

Hi Fredrick,

sehr schönes Bild. Mich interessiert vor allem, wie Du bei einer einzelnen 5min-Aufnahme so wenig Rauschen erreicht hast ;)

Viele Grüße und mach weiter so!
Christof

Hallo Christof,

Vielen Dank für die zustimmung!

Das mit dem Rauschen ist ein Kombination zweierlei Sachen:
1) ich habe 1 Dark gemacht (sollte eigentlich 4 darks machen, aber sehe punkt 2... (brrr) :krank: )
2) Es war wirklich A**** kalt. Also die Temperatur lag bei ca. -12 grad Celsius. Ich denke das hat wirklich einen großen Einfluss gehabt.

Auch habe ich das eine oder andere mit Bildbearbeitung wegmachen können. Ich mag sehr die Fitswork Funktion Ebnen -> 'Hintergrund ebnen sternen'. Damit konnte ich den hässliche Gradient wegnemen. Und mit 15x15 pixel als Schwarzwert einstellen kann mann Hintergrundfarbe neutralisieren.

Zum vergleich hier ein Link mit unbearbeitet und bearbeitet neben einander:

Vergleich unbearbeitet vs. bearbeitet

Aber ehrlich gesagt hätte ich lieber mindestens 4 aufnahmen von 5 Minuten gemacht, um ein richtig schwarzem Hintergrund zu bekommen... na ja beim nächsten Mal... :)

Gruß,

Fredrick

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Skywatcher_150
Hinzugefügt von
Skywatcher_150
Datum
Bilder angesehen
298