planet9

Orion

• Besitzer des Mediums planet9
  • Datum
Hallo Astros!
Ich habe mich mal am Standardobjekt M42 versucht.
Es waren insgesamt 4 Tage Belichtungen vom 22.2.2012 bis 29.2.2012
Die Bildbearbeitung im Photoshop hat ca. 5 Stunden gedauert.
Ich kann jetzt nachvollziehen, vieviel Arbeit viele Astrofotografen in dieses Objekt gesteckt haben.

Hier die Daten zum Bild:

Kamera: CANON 450D(a)
Montierung: CPC1100
Optik Fotografisch: TLAPO804 80/480
Flattner: TS-Flattner 2"
Filter: IDAS LPS P-2
Gerd Neumann Flattner Folie
Guiding: Lacterta MGEN mit Nexstar 80/400
Lights: 17x10min ISO800, 40 BIAS, 53 Flats (ISO100 1/20sec, internal Darks)
30x1sec ISO1600 internal Darks, keine Flats
13x30sec ISO200 internal Darks, keine Flats
12x5min ISO400 internal Darks, keine Flats

Software: Images Plus 4.50A, PhotoShop CS5.1, Neat Image 7

Eure Kommentare sind jederzeit willkommen!

Gruß und CS

Alex
jap, sieht klasse aus, mein erster "richitger" orion wird sich wohl auf nächstes Jahr verschieben :/

würd mich interessieren was du 5h in photoshop machst?
Ich hab bestimmt auch schon so lange da drinnen rumgespielt, das lag aber eher an der mangelnden Erfahrung :)
die konkreten arbeitsschritte sind bei mir sehr überschaubar: Schärfen, rauschen entfernen, sterne verkleinern, farbsättigung ändern.

Hallo Fly_X und riegel3344,
vielen Dank!
Im PS habe ich 4 Bilder für den Kernbereich von M42 ineinander kombiniert: 1. Hintergrund, 2. Mittlere Details im Nebel, 3. Details im Kernbereich, 4. Trapezsterne (layern, löschen mit Brush Tool und Farbgradienten anpassen).
Allerdings scheint mir der Kern nicht besonders detailreich und wirkt noch etwas zu bläulich. Da fehlen mir noch Belichtungen von 5min bei ISO800.
Ich habe Photoshop erst seit zwei Monaten und bin noch am Üben.

Hier noch ein Link zum Bild mit etwas mehr Kontrast und Farbsättigung mit Images Plus nachbearbeitet:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/o_mBNEJzH52acfeWmkqXQVTelA0j7L-oE5u5J8Z_qeA?feat=directlink

Danke und CS

Alex

Hallo Alex,

vier Tage Belichtung, geht das überhaupt? Mal sehen ob mein Gedankengang richtig ist.Um ein Obkjekt fotografieren zu können muß es belichtet werden, soviel verstehe ich. Das heißt aber auch, das dieses Objekt für diese Zeit ständig im Okular sein muß. Sehe ich das richtig, oder ist da ein Denkfehle drin? ?)

Grüße, Frank :huhu: :gutefrage:

Hallo Frank,
ich sagte 4 Tage Belichtungen, nicht Belichtung. Die Auflistung zeigt Dir, wieviel Lights gestackt und genutzt wurden. Wenn Du Dich im Deep Sky Forum umschaust, wirst Du einige Bilder finden, deren Gesamtbelichtszeit über mehrere Tage reicht.
Die Repositionierung ist mit heutigen GoTo-Steuerungen kein Problem mehr, da programmier- und teachbar.
Die Nachführung macht heute nicht mehr der Astrofan, sondern der Guider am OAG oder Leitrohr.
Die Aufstellung, Austarierung und Ausrichtung sollte allerdings sehr sorgfältig sein, sonst wird's auch mit GoTo und GPS nix.

Gruß und CS

Alex

Hallo Alex,

dann habe ich mich verlesen. :hochachtung:

Grüße, Frank :huhu:

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von planet9
Hinzugefügt von
planet9