Orion

• Besitzer des Mediums Dennis89
  • Datum
Gestern war endlich der Himmel einmal Frei von Wolken.
Das habe ich natürlich direkt ausgenutzt :).
Nachdem alles aufgebaut war hab ich erste versuche mit einem neu zugelegten 8" F4 unternommen, welche jedoch mangels vernünftiger Justage des Korrektors schnell wieder eingestellt wurden.
Also wurde das Teleskop abgenommen und die Kamera eingespannt.

Herausgekommen ist zum Beispiel dieses Bild vom Orion.
Leider haben die Wolken des nahe gelegenen Kraftwerks Voerde es noch mit aufs Bild geschafft.
Auch ist eine Verzerrung des Bildes zum Rand hin aufgrund des Objektivs zu sehen.

Hier zu den Aufnahmedaten

Modell: Canon EOS 70D
Brennweite: 50mm
Öffnung: F2
Belichtungsdauer: 16 sek
Iso: 100

Bildbearbeitung: Lightroom 5.3

Ich hoffe es gefällt.
Ich bitte um konstruktive Kritik.

Lg

Dennis

./Edit: Hier der Link zur Astrobin version.
http://www.astrobin.com/80613/
Hallo Dennis

Hatte auch versucht mit meiner Eos ein Bild von Orion zu machen.
Das ähnliche wie bei dir rausgekommen nur Orion mit mehr Farbe.

Alles was über 6sec oder länger belichtung geht werden immer verschiebungen sein. Dafür brauchst du eine Nachführung parallaktische um länger belichten zu können.

Beim Mond schaut die sache wieder anders aus.

ISO 400 oder mehr
Focus war ok, denke musstest auch mit Hand einstellen.

Grüße dirk

Hi Dennis,

du solltest das Objektiv unbedingt etwas weiter abblenden, evtl. f/3.5 oder f/4
Bei zu kurzer Blende bekommst du sonst diese schicken Verzerrungen zum Rande hin.
Ansonsten Belichtungszeit so weit erhöhen, wie es machbar ist, dass die Sterne noch rund sind. Lässt sich ja leicht ausfindig machen und bringt Details und Tiefe rein.
Iso kannst unbedenklich auf 200 stellen.
Mehrere Bilder knipsen und diese dann als RAW in DSS überlagern lassen und in Fitswork Schwarzpunkt setzen(Beide Programme sind kostenlos).
Dann steht der erfolgreichen EBV für den Anfang nichts im Wege.
Du hast um konstruktive Kritik gebeten ;)

Hi,
Ich geb auch mal meinen Senf dazu,
Zur belichtung, wenn ich Sternbild aufnahmen mache gehe ich eigentlich immer auf ca.20 mm, man hat zwar so viel drum herum, aber sieht meiner Meinung nach besser, die geringe Brennweite hat natürlich den Vorteil länger Belichten zu können (20 sek geht noch..), zur Iso Zahl, Rechtschreibfehler im vorigen Kommentar?
Ich denke du kannst Problemlos Iso 800/1600 benutzen, ich gehe manchmal bis 6400 und das ist noch in Ordnung....aber ehrlich gesagt, ich find Sternbilder fotografieren so langweilig....
Gruss, Ben
Edit: Sehe grade welche Kamera du hast, mit der 70 D sollte doch Problemlos Iso 3200 noch schöne Bilder geben, oder nicht?

Da ist kein Schreibfehler drin.
Kannst gerne mit Iso 3200 belichten, dass lässt dir aber in einer vernünftigen EBV richtig rauschig erscheinen.
Die Daten im ISO 200 Bild sind die selben wie im 3200 nur wesentlich Rauschärmer.
Höherer ISO wert gleich mehr Details ist ne Milchmädchen Rechnung.
CS
Mark

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Dennis89
Hinzugefügt von
Dennis89
Datum
Bilder angesehen
250