Oliver Grebenstein

Pferdekopf & Flammennebel Barnard 33

Ein erster Versuch dieses Lieblingsmotiv zu fotografieren.
Beobachtungsort
Gartenterrasse auf dem Land
Aufnahmedatum
15. Februar 2023
Belichtungszeit
120 mal 20 Sekunden
Aufnahme Details
ISO 3200, gutes Seeing SW150/750PDS auf EQ5, Nikon D 750, MPCC Mark III Komakorrektor, kein Guiding.
Weitere technische Details
Aufgenommen mit N.I.N.A. Bildbearbeitung SIRIL 1.0.6
Hallo Oliver,
für den ersten Versuch sieht das schon recht gut aus. Ich kann Dir empfehlen, auf jeden Fall auch Flats zu machen, damit Du diese Vignette weg bekommst.

CS Dietmar

Vielen Dank für den Kommentar, das mit den Flats ist geplant, ich muß aber erst noch das Guiding und das Scharfstellen besser beherrschen, dann kommt der nächste Schritt.

CS Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem an, das sieht schon ziemlich gut aus. Wenn du noch keine Flats nimmst kannst du probieren, die Vignette z.B. mit graxpert zumindest zu reduzieren. Flats sind in diesem Stadium wichtiger als Guiding, in meinen Augen.

Vielen Dank für deinen Kommentar, seit letzter Woche habe ich eine Flatfieldbox und schon bei den ersten Versuchen und einer Neubearbeitung des Bildes deutliche Verbesserungen gesehen. Ich muss aber erst mal mit der richtigen Belichtungszeit der Flats experimentieren bis ich mich mit neuen Fotos hier melde. In NINA funktioniert bisher der Flatwizard mit meiner Nikon D750 absolut nicht was aber wohl ein generelles Problem bei dem Pegasus Flatmaster in Verbindung mit DSLRs zu sein scheint.
Clear Sky’s
Oliver

Um das Herumprobieren kommt man leider nicht herum. Wichtig ist, dass die Flats einen ADU-Wert von ungefähr der Hälfte der maximalen ADU-Zahl deiner Kamera haben. Deine Kamera ist 14Bit, wenn ich das richtig sehe, kann also maximal 16.384 Helligkeitsstufen unterscheiden. Entsprechend sollten die Flats um die 8.000 ADUs haben, besser etwas mehr. Das kannst du in SIRIL prüfen mit Rechtsklick auf das Bild -> Statistik -> Median

Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter. Bisher bekomme ich immer die Fehlermeldung Flats zu Dunkel weil er von einer 16 Bit Kamera ausgeht und ein ADU von über 32000 anstrebt, was sich natürlich mit meinem Setup nicht erreichen lässt.
Also nochmals besten Dank.
Clear Skys
Oliver

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Oliver Grebenstein
Datum
Bilder angesehen
582
Kommentare