Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
diese Aufnahme des Pferdekopf-Nebels ist aus reinem Spieltrieb entstanden. Grundlage sind HOO Aufnahmen mit dem IDAS NBZ Dualbandfilter (244 lights a 60s, gut 4h), die dann in PixInsight und Affinity Photo bearbeitet wurden.
Ziel war ein extremes, dramatisches und überzeichnetes Bild von IC 434 zu erhalten, das die Dynamic der Region zeigt. Es wurde viel mit Masken und unterschiedlichen Schärfeebenen im Bild gearbeitet.
Sicherlich, die Bearbeitung wird polarisieren und ich schwanke selbst zwischen „geht gar nicht“ und „mal was anderes“.
Mich würde Eure Meinung interessieren. Ist sowas „erlaubt“?
Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.
Hallo Michael,
ja das ist ein wunderschönes und auch polarisierendes Thema.
Die Astrofotografie ist ja schon durchaus ein künstlerisches Arbeitsgebiet und dort würde ich sagen, dass alles "erlaubt" ist, was Freude bereitet.
Denn wofür treiben wir den ganzen Aufwand?
Für mich ist dies ein Hobby, das mir ein Grinsen in das Gesicht zaubert und wenn du hier so bewusst auch darauf hinweist, dass du hier mit der Dynamik eskalierst hast du meine vollste Unterstützung.
Hi. Ich sehe das so: Es ist ein Resultat aus deinen Bildern und keine Copy von Frenden. Somit hast du ein Ergebnis aus deinem Projekt. Das sieht auch verdammt gut aus. CS Herri
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.