Plejaden

Plejaden

Hallo zusammen,

anbei meine Plejaden, die eigentlich nur ein Testbild werden sollten.
Mein noch andauerndes Problem sind die Fangstreben im meinem Newton. wie man sieht, laufen sie immer noch leicht auseinander, das zu lösen finde ich ausserordentlich schwierig.
Mittlerweile stelle ich den Focus als auch die Fangstreben ein, was mich immer unendlich viel Zeit kostet.

Boren Simon f3,6
ALCCD8 Farbkamera
CLS Filter
9 x 900 Sekunden
Bearbeitung in PixInsight

Grüße
Sven
Hallo Sven,

ich besitze ebenfalls seit kurzem eine ALCCD8, habe aber Probleme mit der Farbdarstellung, bei der Aufnahme wird das Bild leicht grüngelb. Ich stacke in DSS mit Bayermatrix GBRG, wie mir ein Kollege empfohlen hat.
Hast Du ein ähnliches Problem, oder sind Deine Farben bei der Aufnahme "natürlich"?
Danke für Deine Antwort.

CS Erich

Erich Hallo,
mein fertig gestacktes Bild ist genau so wie deins gruengelb.
Du brauchst ja nur in Forswork ein Befehl ausfuehren 15x15 Schwarzwert , und schon passen die Farben .
Du muss die Kanäle ja ehh kalibrieren .
Bei meiner EOS500Da ist mein fertig gestacktes Bild rot , dann wieder schwarzwert und schon passt alles .
Gruesse
Claude

Hi Sven,

Die Informationen in deinem Bild und schon ordentlich. Bevor du dich allerdings an die Fangspiegelstrrben machst, die ganz okay sind, solltest du dir noch grundlagenwissen in der Bildverarbeitung aneignen.
Kannst bei deiner Camping auch rggb machen, da wird das Ergebnis das selbe sein.
So hatte ich mit meiner kam immer gearbeitet.
Das große Problem sind aber flats.
Dein Hintergrund ist sehr uneben deswegen und den schwarz wert setzen solltest du auch unbedingt. Es gibt auch noch feine Tools wie GradientXTerminator oder hlvg.
Sonst schon gar nicht schlecht, die Aufnahme Daten passen schonmal. Also die Basis ;)

Hallo Mark,

ich glaube, da müsstest Du mir noch etwas weiterhelfen....
Können wir das per PM oder Mail machen! Um hier nicht alles voll zu schreiben?
Grüße
Sven

Hi Sven ,
Wieso ueber PM oder Mail ? Gibt ja genug Leute die das auch interessieren koennte , oder ist das so ein grosses Geheimniss ?

Oh Gott, neues Handy, mein Text ist ja Katastrophe.
In Pixinsign kenne ich mich nicht aus, nur DSS, Fitswork und in PS ganz gut.
Also dort könnte ich helfen, allerdings sollte dein Programm wesentlich umfangreicher sein und auch hier im Forum sind einige Profis unterwegs was dieses Programm angeht.

Aber du kannst gerne alles im thread diskutieren oder auf einen von dir verweisen.
Claude hat recht, es gibt sicher einige die das ebenfalls interessiert oder ergänzen können.

Hallo Rouden, Mark,
nein, ist nichts geheimes, um Gottes Willen....
Es ging mir eher darum, Infos zu erfahren, die ich gleich in PI umsetzen kann.
Aber Du hast natürlich, das es sicherlich für den ein oder anderen noch interessant sein könnte.
So, z.B verstehe ich das mit den unebenen Hintergrund noch nicht richtig.
Wann ist ein Hintergrund uneben? Und wie beseitige ich das in PI?
Grüße
Sven

Hi ,
wichtig bei einer QHY8L Bias , mach mal 50 Stueck wird dein Ergebniss schon verbessern . Zu den Flats mach mal 30 Flats mit 23000 Adu . Wirst sehen das aendert total dein Ergebniss !
Gruesse
Claude

Hallo Claude,

50 Bias waren das, ich hatte schon vorher mal davon gehört, das diese Kamera da etwas mehr von braucht.
Auch Flats waren 30, aber nicht mit der von Dir genannten Zahl.
Wie ermittele ich genau die Adu, wenn ich nicht gerade AA am Start habe, sondern nur die normale beigefügte Software EZCap?
Grüße
Sven

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Sondermann66
Hinzugefügt von
Sondermann66
Datum
Bilder angesehen
925