Saturn - 19.07.2024 - RGB
TorstenHansen

Saturn - 19.07.2024 - RGB

Saturn von heute früh. Das Bild ist ein RGB.
Beobachtungsort
Bayern
Aufnahmedatum
19. Juli 2024
Belichtungszeit
Diverse 10 ms bis 20 ms pro Einzelbild.
Aufnahme Details
11-Zoll SCT, ASI290MM, RGB-Filtersatz, ADK, Barlow (1,4-fach GWK).
Weitere technische Details
Saturn von heute früh. Das Bild ist ein RGB.
Klasse Torsten,

und zugleich auch beruhigend. Dein harmonisches Ergebnis zeigt, wie bei mir, nicht so viele scharf abgegrenzte Bänder. Zuletzt hatte ich das mehrfach im Internet gesehen, und das nicht nur bei Rot-/ IR-Filteraufnahmen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Torsten!

Sehr schöne Aufnahme von Saturn und sehr angenehm bearbeitet.

Gruß Thomas
 
und zugleich auch beruhigend. Dein harmonisches Ergebnis zeigt, wie bei mir, nicht so viele scharf abgegrenzte Bänder. Zuletzt hatte ich das mehrfach im Internet gesehen, und das nicht nur bei Rot-/ IR-Filteraufnahmen.
Hallo Holger,
wenn du das Bild quälst (was Torsten sicher nicht wollte) dann kommen diese Bänder auch heraus.
Und wenn man weiß, dass sie da sind, dann sieht man sie auch im Original. (Kopf ein wenig schräg legen, dann wird es deutlicher.
Thorsten,
ich schmunzele immer wieder über dein "Understatement". Eine in allen Belangen großartige Aufnahme.
VG ralf
 
Hallo,

ich danke Euch für Eure Kommentare!

Klasse Torsten,

und zugleich auch beruhigend. Dein harmonisches Ergebnis zeigt, wie bei mir, nicht so viele scharf abgegrenzte Bänder. Zuletzt hatte ich das mehrfach im Internet gesehen, und das nicht nur bei Rot-/ IR-Filteraufnahmen.

Gruß,
Holger
Holger, ja das liegt, so vermute ich, wohl an der Bearbeitung. Einer fängt damit an und die anderen machen´s nach, um es mal überspitzt zu formulieren.

...
ich schmunzele immer wieder über dein "Understatement". Eine in allen Belangen großartige Aufnahme.
VG ralf
Ralf, vielen Dank!
Hmm, weiß nicht was ich unter Untertreibung verstehen soll. Für mich ist das - natürlich, wie meistens - Ansichtssache.

Viele Grüße
Torsten
 
Hmm, weiß nicht was ich unter Untertreibung verstehen soll.
Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann will mich das mal so formulieren.
Du könntest, mit kräftigerer Schärfung, die Details deutlicher zeigen. Nicht mehr Details zeigen, sondern nur deutlicher oder "lauter rufend, .. da bin ich".
Nun sind die Menschen sehr verschieden und keiner kommt aus seiner Haut heraus. Ich finde deine Bilder klasse, könnte sie aber selbst nicht so machen.
Wenn man jetzt die Bandbreite nimmt von allen Planetenbildern, dann stehst du sicherlich weit auf der einen Seite. Das habe ich gemeint.
Viele Grüße
ralf
 
Hallo Frank,

vielen Dank!

Ich habe tatsächlich nicht derotiert. Grund sind fehlende Strukturen in der Atmosphäre bzw. zu wenig Auflösung.
Erst im Nachhinein ist mir Tethys in den überlagerten Bildern aufgefallen, die als Strichspur dargestellt war.
Da könnte man jetzt nochmal ran und ein Video in kleinere Schnipsel zerlegen und den Mond händisch ergänzen. Mal sehen.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
307
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Saturn20240719RGBade.jpg
Dateigröße
26,5 KB
Abmessungen
542px x 360px

Diesem Medium teilen

Oben