lacrimosa

Saturn vom 18.05.2013

• Besitzer des Mediums lacrimosa
  • Datum
Hallo,

das ist mein erster Saturn mit C8 auf HEQ-5 Syntrek und Toucam

Aufgenommen mit Giotto. Summenbild erzeugt mit Autostakkert 2.

Gruß

Ronald
Hallo Ronald,

wie Peter geschrieben hat lässt sich das Bild zwar noch etwas verbessern, aber die toucam ist für solche Aufnahmen doch kaum geeignet. Hatte früher mit dieser Kamera angefangen und es gab damals sogar Freeware mit der man die Kamera auf RAW Modus umschalten konnte, aber wirklich gut wurden die Aufnahmen nie.

Gruß
horst anders

Hallo Ronald,

ich nutze eine SPC900 NC v. RGB und v. S/W, quasi eine Toucam, an einem SCT 8" und einem SCT 10". Gleichwohl dem Spruch " Der Weg ist das Ziel ", mit deiner Cam geht noch mehr.
Wichtig ist jedoch das Seeing/all. Bedingungen, ne saubere Kollimation deines Optik, und ne vernünftige Kameraeinstellung....Und erst am Ende kommt die EBV mit geeigneten Progs, wie Peter bereits erwähnte.

Beste Grüße Nico

Hallo Peter,

Zitat von Zyklop:
Kennst du Registax oder Fitswork?
Denke den Farbstich kannst du korrigieren und die Farben ausrichten.

leider habe ich erst heute die Kommentare gesehen, da ich nur auf meinen Thread geachtet habe.
Das hochgeladene Summenbild habe ich später mit Registax geschärft und auch RGB Align und RGB Balance angewendet. Dennoch sah Saturn farblich immer noch etwas gelb aus.
Auf anderen Bildern ist der Ring heller.
Ich frage mich, ob die Farbeinstellungen während der Aufnahme bereits falsch gewählt wurden.

Dieser Saturn hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1009816
sieht farblich anders aus, als dieser:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1009827

Woran liegt das?

Gruß

Ronald

Hallo Horst,

Zitat von horst_anders:
Hallo Ronald,
wie Peter geschrieben hat lässt sich das Bild zwar noch etwas verbessern, aber die toucam ist für solche Aufnahmen doch kaum geeignet. Hatte früher mit dieser Kamera angefangen und es gab damals sogar Freeware mit der man die Kamera auf RAW Modus umschalten konnte, aber wirklich gut wurden die Aufnahmen nie.

ich denke auch, dass es an meiner Kamera liegen könnte. Andererseits sehe ich Bilder, die mit der gleichen Ausrüstung erzeugt wurden und extrem gut aussehen.

Gruß

Ronald

Hallo Nico,

Zitat von NicoGeisler:
Hallo Ronald,

ich nutze eine SPC900 NC v. RGB und v. S/W, quasi eine Toucam, an einem SCT 8" und einem SCT 10". Gleichwohl dem Spruch " Der Weg ist das Ziel ", mit deiner Cam geht noch mehr.
Wichtig ist jedoch das Seeing/all. Bedingungen, ne saubere Kollimation deines Optik, und ne vernünftige Kameraeinstellung....Und erst am Ende kommt die EBV mit geeigneten Progs, wie Peter bereits erwähnte.

ich habe bereits einen Saturn von einem Kollegen bearbeitet, welcher mit einer kleineren Optik aufgenommen wurde. Das Rohmaterial war wesentlich besser, als meines und mit dem Ergebnis nach der Bearbeitung war ich zufrieden.
Ich bin hier gewiss nur Anfänger, aber das Ergebnis war wesentlich besser als das, was ich mit meinem Summenbild herausbekam.
Ich dachte, dass sich die Kollimation nur auf die Schärfe, aber nicht auf die Farben auswirkt.
Daher wollte ich zunächst einmal herausfinden, welche Kameraeinstellungen besser wären.

Gruß

Ronald

Zitat von lacrimosa:
Dieser Saturn hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1009816
sieht farblich anders aus, als dieser:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1009827

Woran liegt das?
Hi Ronald, jeder macht so wie er denkt.
Ich nehme mit einer RGB-Kamera auf, ein anderer mit Farbfiltern. Meine Aufnahme kommt dieser rel. nahe.
wiki
Muss jeder selbst enscheiden was er gut findet. Der eine schärft die Aufnahme bis zum Erbrechen und bügelt alles per Softeware wieder glatt und ein anderer schärft nur leicht usw. Vermutlich sind auch die Sonden-Aufnahmen nicht absolut farbverbindlich bzw. dem menschlichen Seeeindruck entsprechend.

Hi Ronald,
mein Saturn mit Farbcam Astrolumina IMG0H sieht so aus wie deiner nach dem stacken.
Geschaerft wird dann mit Fitswork .
Die Farbkorrektur nehme ich dann mit PS vor.

Wenn ich aber dagegen mit S/W Cam aufnehme ASI120MM RGB sind die Farben schon bei mir fast richtig.
Geschaerft und zusammen gefuegt mit Fitswork
Nur noch bischen mit Saettigung und Helligkeit gespielt und rauschen entfernen und das wars.

Aber wie Peter schon geschrieben hat :
Muss jeder selbst enscheiden was er gut findet. Der eine schärft die Aufnahme bis zum Erbrechen und bügelt alles per Softeware wieder glatt und ein anderer schärft nur leicht usw"

Gruss
Claude

Hey Ronald,

bei meiner Spc i.v.m wxAstro etc. und/oder dem Philips SPC Treiber...kann man noch div. Weißbildabgleich-Modi einstellen...vielleicht kommst Du deshalb zu diesem extremen Farben. Ich wähle immer alle Modi ab und stelle alles per Hand ein.

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/toucam.php

Beste Grüße

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von lacrimosa
Hinzugefügt von
lacrimosa
Datum
Bilder angesehen
768