Saturn

Saturn

• Besitzer des Mediums Guido2004
  • Datum
Hallo
mein erster Saturn mit der Webcam
VMC200l mit 2fach Barlow

Grüße
Guido
Hallo Guido,

für einen ersten Saturn finde ich Dein Ergebnis schon bemerkenswert gut! Aber in Deinem Bild steckt noch viel mehr. Wenn Du die Farbkanäle ausrichtest und die Farbbalance etwas günstiger einstellst, dann kannst Du aus diesem Bild noch einiges ´rausholen. Hast Du das Summenbild noch?

Hallo Klaus
danke für deinen Hinweis. Das Summenbild habe ich noch.
Aber wie richtet man die Farbkanäle aus? Vielleicht kannst du mir da eine Hilfestellung geben.

Gruß
Guido

Hallo Guido,

Zitat von Guido2004:
Das Summenbild habe ich noch.
Aber wie richtet man die Farbkanäle aus? Vielleicht kannst du mir da eine Hilfestellung geben.
Du hast recht, ich hätte das natürlich erwähnen sollen. Lade Dir mal das Fitswork herunter, ein echt geniales Programm speziell für die astronomische Bildverarbeitung. Dort findest Du im Menü ´Bearbeiten´ ´Farblayer zurechtrücken´. Vorher mußt Du den Bereich markieren, in dem die Farbverschiebung auffällt, in diesem Fall also den kompletten Planeten.

Danach bekommst Du im gleichen Menü unter ´Farbfunktionen / Farbkorrektur´ ein ziemlich mächtiges Tool, mit dem Du die Stärke der einzelnen Farbkanäle einzeln einstellen und auch "farbkanalübergreifend" arbeiten kannst. Die Farbsättigung würde ich gerade bei Saturn nicht allzu sehr (besser garnicht) aufdrehen, denn der Planet kommt mit eher dezenten Farben daher.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Guido2004
Hinzugefügt von
Guido2004
Datum
Bilder angesehen
203
Kommentare
3