DominikW

Schleiernebel SNR (Neuauswertung)

• Besitzer des Mediums DominikW
  • Datum
Beobachtungsort
Augsburg
Aufnahmedatum
28. Mai 2022
Belichtungszeit
19h 10m
Aufnahme Details
Capture date: April 19th – May 28th, 2022
Bortle class: 6

Lights (Gain 100, -5°C, Bin 1×1):
H𝛼: 134 x 300s (11h 10m)
Oiii: 94x 300s (7h 50m)
R: 20 x 10s (3m 20s)
G: 20 x 10s (3m 20s)
B: 20 x 10s (3m 20s)
Integration: 19h 10m
Darks: 60
Flats: 30 @ 5s, 30 @ 10s
Flat Darks: 60
Weitere technische Details
Scope: William Optics RedCat 51
Camera: ZWO ASI2600MM Pro
Guide scope: William Optics RedCat 51
Guide camera: ZWO ASI290MM Mini with ZWO OAG-L
Filter(s): Astronomik H𝛼 6nm, Astronomik Oiii 6nm, Astronomik Deep Sky RGB
Mount: Sky-Watcher EQ6-R Pro
Tripod: Sky-Watcher EQ6 Tripod
Control: ZWO ASIAIR Pro
Hallo Dominik,
das gibt jetzt bestimmt einen Shitstorm, aber ich finde das Bild zu unnatürlich. Der Nebel ist zart und sanft. In deinem Bild sieht er wie ausgestanzt aus. Deutlich weniger Bildbearbeitung würde dem Objekt eher gerecht.
CS Harald

Hallo Harald,

in erster Linie ist alles Geschmackssache. Aber nach welchen Gesichtspunkten entscheidest Du, welche Bearbeitung dem Objekt gerecht wird und welche nicht?

Wenn ich mir das rohe, entsternte Ha-Master ansehe, dann sehe ich nicht, wo ich dem Signal nicht gerecht werde.

Link zur Grafik: https://i.imgur.com/Uh7OJZj.png

Lieber Dominik,
natürlich ist das alles eine Frage des Geschmacks. Der Nebel heißt Schleiernebel und ich habe Aufnahmen gesehen, die technisch wahrscheinlich an deines nicht rankommen, in denen der Charakter des Schleiers aber herausgekommen ist. Wunderschön! Es ist nicht nur dein Bild. Durch die Schmalbandfilter ist es möglich geworden, einen für mich unrealistischen Kontrast zu produzieren, der meiner Ansicht nach der Schönheit der Objekte nicht gerecht wird. Wie gesagt, nur mein Geschmack.
CS Harald

Hallo Harald,

der Nebel erhielt seinen Namen zu Zeiten, in denen Beobachtungen bzw. Aufnahmen auf Grund technischer Limitierungen nicht mehr Tiefe enthielten. Das aber dann als Maßgabe dafür zu verwenden, wie das Objekt angemessen auszusehen hat, halte ich für den falschen Weg. Siehe beispielsweise NGC6888, auch bekannt als Mondsichelnebel. Warum? Weil damals nur der sehr helle obere Teil den Weg auf Bilder und Retinas gefunden hat. Sind deshalb alle Bilder, die das volle Ausmaß des Wolf-Rayet-Gebildes zeigen nicht angemessen, weil keine Mondsichel mehr erkennbar ist?

In Wissenschaften ist eine Theorie nur so lange sinnvoll, wie sie das Beobachtete beschreibt und im empirischen Experiment auf ihre Vorhersagen überprüfbar ist.
Mit Namen verhält es sich genauso. Wenn diese auf Grund neuer Erkenntnisse nicht mehr hinreichend das Beobachtbare umschreiben, sollten sie fallen gelassen oder zumindest mit einem Korn Salz betrachtet werden. Von diesen aber Gesetze oder Richtlinien abzuleiten ist unwissenschaftlich.

Hallo Dominik,
das stimmt vermutlich. Ich habe allerdings nicht über Wissenschaft gesprochen. Und meinen Geschmack darfst du gerne doof finden, ich ändere ihn deshalb nicht.
CS Harald

Hallo Dominik,
Also ich finde besonders interessant wie du den gelben Übergang in HOO realisiert hast.
Ist das ein synthetischer Grünkanal nach Forrax?
CS
David

Hallo David,

ja, die Palette orientiert sich an Foraxx, ist aber anders gewichtet. Das ist bei jedem Komposit immer etwas anders.

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DominikW
Datum
Bilder angesehen
728
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen