Hallo

Was ist das FS-102 für ein Teleskop?

Hast du mit Giotto geschärft?

Gruß, Christian

Hallo Christian,

wie immer habe ich mit GIOTTO gestackt und geschärft.

http://www.astrodigital.net/imageprocessing/planet_photo_processing/planet_photo_processing.html

Der FS-102 ist ein 6 Jahre altes Fluorit-Doublet der Firma Takahashi. Brennweite 820mm, Blende f/8.

Die verwendete Camera war eine OSC (Farbcamera), daher auch der Verlust an Auflösung. Bei Mond und Sonne sollte man lieber eine S/W Cam benutzen aber ich habe nur diese OSC :-(

cs
Panagiotis

Takahashi - die machen gute Teleskope! Es ist ein 4Zöller?
Was ist die OSC für eine Kamera? Hast du es schon mal mit einer Philips WebCam o.ä. versucht?

Zum Thema Auflösung; Die Auflösung auf deinem Bild ist schon sehr gut. Das Wichtigste ist das Seeing. Wenn das richtig gut ist, kann man von einem 4Zöller äußerst detailreiche Aufnahmen erwarten. Ich schaue mir den Mond erst einmal längere Zeit nur durchs Okular an und schätze das Seeing ein. Oder ich stelle einen hellen Stern ein und beurteile dort das Seeing. Oft mache ich dann eine Zeichnung von einer kleinen Mondregion. Wenn das Seeing richtig gut ist, lohnt sich eine Videoaufnahme. Das Video wird dann äußerst gut sein und ein sehr gutes Endresultat bieten. Ich würde nicht sofort bei jeder Möglichkeit an Aufmahmen denken. Lieber eine richtig gute Aufnahme als 10 mäßige. Das waren jetzt nur ein paar Gedanken von mir.

Gruß, Christian

Hallo Christian,

ja, das ist ein 4 Zoller.

OSC ist das Akronym für (O)ne (S)hot (C)olor. Die Camera ist die gute DBK-21-USB der Fa. TheImagingSource (TIS). Sie verwendet den gleichen Chip wie die ToUCam-Pro-840k. Ich versuche den Auflösungsverlust (bedingt durch ihre RGGB-Bayer-Matrix) mit Oversampling (d.h. mit einer Powermate) auszugleichen. Zulasten des FOV.

Seeingbedingt kann das Auflösungsvermögen meines 4-Zollers in meiner Region eher selten ausgereizt werden.

Danke für Dein Feedback.

cs
Panagiotis

Ach die DMK21 ist es. Für den Mond währe die DMK41 s/w wohl die beste Wahl. Die kostet aber gute 500€. Man muss sich überlegen, ob einem es das wert ist. Soweit ich das verfolgen konnte, findet es kein Ende. Man möchte immer wieder eine Steigerung, so dass man immer mehr Geld inventieren wird. Man sollte sich genau überlegen ob es die einfache Kamera nicht auch tut, zumal man durch andere Tricks auch sehr gute Ergebnisse erziehlen kann.

Gruß, Christian

Hi Christian,

> Ach die DMK21 ist es.

nein, ich habe eine DBK21 verwendet. Das ist eine Farbcamera.

Die DMK21 wäre die S/W Version.

cs
Panagiotis

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von xipteras
Hinzugefügt von
xipteras
Datum
Bilder angesehen