Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei meinen ersten Aufnahme fiel mir dieses Bild aus meinem Fundus auf, durch dummen Zufall wurde Cygnus X-1 mit abgelichtet.
Aufgenommen mit einer Olympus Pen E-PL1.
Dieses Bild mit einem GSO 150/750 Newton aufgenommen. War im Grunde nur ein Testbild um zu Probieren wie das mit der Astrofotografie überhaupt funktioniert.
Hallo Robin -
Nettes Suchbild. Die winzige Beschriftung habe ich zunächst gar nicht gesehen - erst im Nachhinein. Drehung des Blickfeldes im Planetariumsprogramm um ca. 60° im Gegenuhrzeigersinn brachte dann aber gute Übereinstimmung des Sterns Eta und seines hellen Nachbarsterns mit deinem Foto. Danach war es dann nicht mehr schwer den Veränderlichen V1357 Cygni alias Cygnus X-1 nebst Nachbarstern V1674 zu finden.
Irgendwie fühlt man sich wie magisch angezogen von X-1
Ich habe auch noch das Originale FITS bei mir welches mit Maxim DL Photometriert wurde um es Seitenrichtig in Aladin verwenden zu können bei Interesse mal per PN nachfragen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.