Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sh2-173 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia. Sein markantes Erscheinungsbild, welches an die Maske in besagter Oper erinnert, gab im wohl den Trivialnamen „Phantom der Oper Nebel“.
Instrument: Lichtenknecker Flatfieldcamera 4,0/760mm
Guiding: William Optics Guidescope, QHY5III-200M
Filter: Player One UV-IR-Cut; Askar Color Magic D1
Hallo Dieter, sehr sehr schönes Ergebnis! Da bin ich auch gerade dran als Nebenprojekt, immer ab Mitternacht. Leider komm ich gerade nicht weiter. Ursprünglich hatte ich das Projekt mal als LRGB Objekt gestartet, bis ich begriffen habe, dass es hauptsächlich als Emissionsnebel strahlt - jetzt habe ich nachholbedarf....vor allem noch im Bereich OIII. Hoffe ich komme im Oktober noch zu ein bisschen Sammel-Zeit. Deine Aufnahme ist in jedem Fall hervorragend gelungen! Das Sternenfeld wirkt sehr dreidimensional und das Zentrum zeigt hervorragende Details!
CS Ben
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.