Sonne im H-Alpha am 30.5.

• Besitzer des Mediums Enzo222
  • Datum
Hallo,

hier mein erstes gelungenes Bild der Sonne am 30.5.

Teleskop: Lunt 60 LS

Camera: Canon EOS DSLR + 2x Barlow

Einstellung: 0,5s Belichtungszeit und 100 ISO

[url=http://s1.directupload.net/images/110601/godqdbk4.jpg]Hier in größerer Auflösung[/url]

hi enzo222,

iso1600 würde ich nun nicht unbedingt nehmen, aber iso400 oder 800 wären schon gut nutzbar, den belichtungszeiten zu liebe...
was mich nur stutzig macht, ich nutze an meinem SM60 (auch f=600mm) bei iso400 belichtungszeiten zw. 1/160 bis hin zu 1/800sec bei nutzung einer 40D(baader).
aber ich befürchte, so viiiieel mehr wird mit einer dslr nicht rauszuholen sein, aufgrund der bayermatrix und der "verschmierenden" farbinterpolation bei der raw-wandlung...
ich warte schon sehnsüchtig auf meine monochrome dmk von tis...

r.

Hallo Ronald,

ich kenn mich mit der Sonnenfotografie bis dato nicht aus,
mittelfristig würde mich das auch reizen. Du schreibst du
wartest auf eine monochrome Kamera. Wie machst du in dem Fall
denn die Farbaufnahmen wie Enzo sie hier zeigt?

Gruß
Peter

1600Iso oder 800Iso wären ok bei einer EOS 450 oder neuer.
Wenn man das Foto nochmal 50% verkleinert rauscht da nicht viel finde ich.
Jedenfalls denke ich, dass 0,5s schon etwas zu lang sind.
Foto sieht trotzdem hübsch aus.

hi peter,

ich weiss ja nicht, wie enzo die farben erstellt hat. bei dslr gibts zwei möglichkeiten: farbgerechte belichtung (=kurze belichtungszeit) -> alles rot, weil ja nun mal h-alpha rein monochromes licht ist (es werden fast nur die roten bayern genutzt) -> kolorieren

zweite (zweifelhafte) variante: überbelichten, so dass die blauen und grünen bayern auch ausreichend licht passieren lassen. schwubs hat man z.b. nen gelben sonnenball (=grün + rot). hilfe bei sowas: extreme manipulationen mit manuellem wb beim raw-entwickeln. allerdings leiden meinen bisherigen erfahrung nach, die details deutlich darunter.

bei monochromer kamera: kolorieren... :) (und es werden halt ALLE pixel genutzt)

bin aber auch erst seit 1,5 wochen nutzer eines sm60 und war erstaunt, dass man auch bei nutzung einer webcam das augenscheinlich rote aussehen der h-alpha-sonne in lustig bunte ergebnisse wandeln kann (gelbe oberfläche, brennend rote protuberanzen und blauen himmel) - je nach belichtungszeit und weissabgleicheinstellung...

r.

ps.. selbst mit meiner ollen tou-cam lande ich bei belichtungszeiten zw. 1/33..1/100sec bei protuberanzen und 1/250...1/500 bei oberflächendetails... schwierig wirds, wenn man mit einer belichtungszeit beides detailreich abbilden möchte...

Hallo Ronald,

Zitat von Ronald_Stenzel:
bei monochromer kamera: kolorieren... :) (und es werden halt ALLE pixel genutzt)

kolorieren... klingt interessant :D Da das Bild ja monochrom
vorliegt, kann man ja nun einzelnen Kanälen keine Farbe
zuordnen oder wie funktioniert das? Gibt es dazu irgendwo
mehr Infos zu?

Gruß
Peter

... einfach sw-bild in farbbild (=3 gleich aussehende kanäle = summe:grau) wandeln (bleibt natürlich erstmal sw) und anschliessend eine neue leere ebene drüber, selbige in "wunschfarbe" füllen und letztendlich mal alle möglichkeiten der ebenen-verrechnung (z.b. multiplizieren, farbe, farbton.... etc) durchprobieren, was schönstes ergebnis bringt... e viola... :) ein highend-ästhet kann nun auch noch mit masken experimentieren
man kann aber auch die originalebene mit div. kolorierungsfunktionen div. programme be- und misshandeln...

r.

Hallo an alle,

mein Gerät war ein Canon EOS 1000D (hab den Typ vergessen)

Der Grund für die lange Belichtugnszeit war zum einen wegen der 2xBarlow(--> 4 x mehr Belichtungszeit), zum andern wollte ich die Protuberanzen noch sichtbar haben.

Bei 0,5 ist das schon kritisch, da ich keine Nachführung hatte, dachte ich das Bild würde sich verzeiehen wegen der Sonnenbewegung. War aber nicht der Fall. Sicher hätte ich auch vile kürzer belichten können. Ich wollte aber die ISO so gering wie möglich halten, da ich das Rauschen vermeiden wollte. Ob das wirklich notwendig war weiß ich nicht.

An der Farben habe ich nichts verändert, nur die Schärfe habe ich hervorgehoben.

Bin auch noch ein Anfänger ;)

Hi Enzo,
wenn das dein erstes Foto freue ich mich schon auf die nächsten - bin gespannt was da noch geht.

Du kannst ja einfach mal mit den Iso und der Belichtungszeit spielen - vielleicht kannst du auch eine Art HDR probieren indem du unterschiedliche Belichtungen per Software kombinierst.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Enzo222
Hinzugefügt von
Enzo222
Datum
Bilder angesehen
410
Kommentare
9