Sonne mit PST und ToUcam SC4
Jojo

Sonne mit PST und ToUcam SC4

• Besitzer des Mediums Jojo
  • Datum
Hallo,

das hier ist mein erster Versuch mit meiner seit Jahren ungenutzten ToUcam 740 SC4 am PST ein Foto zu machen.
Ich bin selbst überrascht, daß es ganz gut geworden ist.
Es wurde keine Bildbearbeitung gemacht, nur ein Einzelbild.

Ich denke, da werde ich weiter machen.

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

welche Filter hast Du verwendet? Sieht so aus, als wäre es nur ein Sonnenfilter gewesen.

Gruß, Günther.

Hallo Günther,

das PST läßt doch nur die H-Alpha Linie durch, da brauche ich keine anderen Filter. Da die Cam nur S/W kann, vermißt du vielleicht das PST typische Rot.
Weiterhin siehst du ja auch ansatzweise links und rechts der Mitte einige Protuberanzen, die nicht sichtbar wären bei normalen Sonnenfiltern.
Die Protuberanzen sind bei diesem Bild nicht so deutlich, da recht kurz belichtet wurde. Das kann man ändern indem man eine Aufnahme für die Oberflächendetails macht und eine längere Aufnahme macht für die Protuberanzen. Anschließend beide Aufnahmen zusammenführen.
Das meinte ich, daß noch einige Aufnahmen machen kann um das Endresultat besser hin zu bekommen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich staune, wie viele Strukturen bereits auf einem unbearbeiteten (!) Einzelbild herauskommen. Da sollte sich per Stacking + Bildbearbeitung noch eine ganze Menge herausholen lassen.

Wie schaffst du es denn, mit der ToUcam in den Fokus zu kommen? Barlow-Linse?

Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe ja meine ToUcam umgebaut und mit einem viel größerem Chip versehen. Dazu habe ich ihr auch ein neues Gehäuse verpaßt, aus ALU und hier liegt der CCD Chip näher an der Oberseite als im Originalgehäuse. Daher kann ich glücklicherweise auch ohne weitere Hilfsmittel wie Barlow fokussieren.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen.

Zitat von Jojo:
... Weiterhin siehst du ja auch ansatzweise links und rechts der Mitte einige Protuberanzen, die nicht sichtbar wären bei normalen Sonnenfiltern.

Das hat mich eben gewundert. Ich wusste doch nicht, dass das PST ein Sonnenteleskop ist. Alle verwenden immer nur Abkürzungen. Ein gutes Abkürzungsverzeichnis wäre schön.

[PST = Personal Solar Telescope]

Nun ist mir natürlich klar, warum da Protuberanzen zu sehen sind.

Gruß, Günther.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Jojo
Hinzugefügt von
Jojo
Datum
Bilder angesehen
383
Kommentare