Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sonne im Weißlicht. Mosaik aus 2 Aufnahmen mit 107/700 Apo_Herschelkeil_0,5 Reducer_ND3_UV/IR Cut_QHY290mm
Aufnahmen Zusammengebastelt mit ICE Panorama.
ja eine Kommen und Gehen. Allerdings bin ich fast raus, weil die Bedingungen aus dem heimischen Garten zunehmend schlechter werden. Wollte mal den neu erworbenen Reducer testen und das war bei dem Seeing auch die richtige Entscheidung. Beim kleinen Sensor an der 290mm muss man sich was einfallen lassen für die Gesamtsonne.
Gruß Thomas
Ist nur so ein einfacher Reducer in 1 1/4 Zoll mit 0,5. Für diesen Anwendungsfall ist das billige Ding in Ordnung.
War eben nur ein Test. Sinnvoller für Aufnahmen der Gesamtsonne ist es die 600da an den Refraktor zu hängen.
Zum Garten:
Richtung Süden habe ich ein paar Bäume, die bei tiefen Sonnenstand die Sonne verdecken. Richtung SW kommt dann ein Dach und wenn die Sonne zu dicht über das Dach hinweg scheint, dann zerstört die aufsteigende Warmluft vo Ziegeldach die Bilddefinition. Richtung O und SO habe ich freie Bahn, aber da ich früh für gewöhnlich meine Brötchen verdienen muss, kann ich das morgentliche Fenster nur am Wochenende nutzen. Davon abgesehen
liegt Eisenach in einem Talkessel, da ist das Seeing eh nicht so gut, wie auf dem flachen Feld. Will mich aber nicht beklagen, ist jammern auf hohem Niveau. Einen Garten hinterm Haus, wo man die Gerätschaften auch mal ein paar Stunden stehen lassen kann, ist schon was schönes.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.