Sonnenfinsternis auf Ganymed 16.08.09

• Besitzer des Mediums blueplanet
  • Datum
Hallo,

in der Früh des 16.8. gab es das seltene Ereignis der Verfinsterung des Jupitermondes Ganymed durch Io zu bewundern. Ich machte mir keine besondere Hoffnungen dieses nur ein paar Minuten währende Ereignis mit meinem doch recht bescheidende Equipment registrieren zu können. Umso überraschter war ich, als auf einem der Bilder sogar der typisch ausgestanzte Schattenriß von Io auf Ganymed zu erkennen war (4. v.links)! Auf dem 3. und 5. Bild v. links ist Ganymed auch teilweise angeknabbert zu sehen. Der Finsternisverlauf läßt sich also auch mit einem kleinen Instrument registrieren.
Leider gibt es nur noch wenig Chancen weitere Verfinsterungen aufzuzeichnen. Also ran an die Instrumente, ansonsten besteht erst wieder in 6 Jahren die Möglichkeit!

Aufnahmedaten:
6-Zoll-Kutter bei f/40
sw-Chip-Toucam mit IF-Rotfilter
60s avis von MEZ 0043-0102
Stacking u. Schärfen: Giotto

Ciao Werner
Hallo Werner,

Wow, ich habe auch versucht es zu beobachten, allerdings habe ich nichts erkennen können mit mein 6 Zoll. Ich habe nur einen Zusammenkunft registrieren können und die beide Monden erschienen wie ein art "eiformigen" Mond, diese Detailreiche (im Sinne das Detail Schattem auf Mond) Bilder die du gemacht hast habe ich leider nicht registrieren können. Ich glaube dass auch auf bilder 2, 3 und 5 ein art Schatten zu erkennen ist, findest du nicht?

Gruß,

Fredrick

Hallo Fredrick,

visuell und auf dem Monitor konnte ich den Schatten auch nicht erkennen, die Monde tanzten wegen der Luftunruhe viel zu sehr hin und her. Einzig das ganz knappe Vorbeiwandern war zu sehen.
Wirklich sicher kann ich den Schatten nur auf den Bildern 3,4 und 5 ausmachen. Das paßt auch sehr gut zu dem Projektionswinkel (nach schräg hinten links bei ungefähr 11 Uhr, hab' das mit Guide verifiziert).

Für alle, die mit dem speziellen Ereignis nicht so vertraut sind, hätte ich noch schreiben sollen, daß der kleinere Io vorne und der größere Ganymed hinten zu sehen sind. Die zeitlich gesehen erste Aufnahme ist rechts.

Da der eigentlich Schattendurchgang nur ein paar Minuten dauert, ist bei den Einzel-avis eine Minute Aufnahmedauer schon das Maximum. Noch kürzer wäre besser.

In den Jahrbüchern werden diese Ereignisse übrigens meist gar nicht erwähnt. Bis Anfang Oktober kann man solche Bedeckungen/Verfinsterungen noch beobachten. Nächste Chance: Io-Europa am 1.9.2009 um MEZ 21:57.

Ciao Werner

Hallo Werner,

Wirklich interessantes Projekt. Wenn ich meine Watec zum laufen bringe werde ich das mit meinem 4"er natürlich auch versuchen. Ab wie vielen Sekunden Belichtung wird eine Nachführung von Nöten?
Sag mir doch auch ein Stichwort worunter ich weiter recherchieren kann bezüglich Jupitermondbedeckungen (so à la wieso erst wieder in 6 Jahren, was liegt da für ein Zyklus zu Grunde etc.).

Gruss
Tobey

Hallo Tobey,

die Belichtungszeiten für die Einzelaufnahmen sind nur Bruchteile von Sekunden (1/20-1/10s), bei Deiner Watec eher noch weniger. Insofern ist das mit der Nachführung nicht kritisch; die Monde sollten halt auf dem Chip bleiben.

Der Hintergrund ist derselbe wie bei Saturn, nur ist es halt dort wegen der Ringe offensichtlicher. Saturn braucht ca. 30a für einen Umlauf um die Sonne, also sieht man 2x im Abstand von 15a auf die Ringkante.

Jupiter braucht ca. 12a für einen Umlauf. Die Jupitermonde laufen nahezu in einer Ebene um Jupiter. Insofern sieht man alle 6a auf die Kante dieser Ebene und es kann innerhalb von ein paar Monaten zu gegenseitigen Ereignissen zwischen den Jupitermonden kommen.

Gegenseitige (Jupiter)-Monderscheinungen wäre auch das passende Suchwort um etwas darüber zu finden. Auf Bernd Gährken's Seite (www.astrode.de) z.B. findest Du ein paar dieser Ereignisse aufgelistet. Die meisten sind leider schon vorbei ...
Ansonsten gibt es überall im Netz verstreut Infos dazu.

Ciao Werner

Guten Abend Werner

Danke für die Informationen. Mich würden noch deine Erfahrungen interessieren zum Handling bei f/40 - schreib mir doch eine PN.
Ich hab zu dem Bedeckungen in meinem astronomischen Jahrbuch nachgeschlagen. Es gibt zumindest in diesem Jahr der Astronomie 2009 noch weitere 23 Bedeckungen (23 gab es bisher schon seit 20. April). Nächstes Jahr weiss ich erst ab Weihnachten wenn ich mir selbst das neue Jahrbuch schenke :D .

Gruss

Tobey

Hallo Tobey,

was willst Du denn zu dem Handling wissen? Im Prinzip ist das nicht viel anders wie bei den anderen langen Brennweiten auch. Ganz optimal ist f/40 nicht, besser wäre f/30-35, denn die Belichtung wird bei der ToUCam schon recht knapp. Ansonsten sind bloß die Nachführkorrekturen etwas stressiger um die Planeten/Monde auf dem Chip zu halten.

Bedeckungen und Verfinsterungen gab/gibt es schon noch mehr (am besten mal eine vollständigere Übersicht ala www.astronomie.info anschaun, da ist die erste Bedeckung am 5.04.09 und die letzte am 27.12.09)!
Nur reduziert sich dieser Kreis gewaltig, wenn man alle nicht/schlecht beobachtbaren Ereignisse ausklammert:
- tagsüber oder während der Dämmerung,
- in Horizontnähe,
- zu geringer Bedeckungsgrad, etc.
Und da sieht's halt leider so aus, daß die meisten Ereignisse schon vorbei sind und wegen Wolken, etc. (grrrrr...) nicht beobachtbar waren ...

Ciao Werner

PS.: Falls Du spezielle Fragen zu der Aufnahmetechnik, etc. hast, ist es denke ich besser Du schreibst mir, denn ich könnte sonst bloß raten, was Du wissen willst.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von blueplanet
Hinzugefügt von
blueplanet
Datum
Bilder angesehen
228
Kommentare
6