Sonnenfleck AR 12396 am 08.08.2015

• Besitzer des Mediums MichaelBonn
  • Datum
Hallo Astrogemeinde,

hier ist der augenblickliche Star auf der Sonne: AR 12396. Seeing war heute morgen um 9.32 gut. Ich habe Holgers Tipps berücksichtigt und konnte m.M. nach noch ein Quentchen rausholen. Habe diesmal versucht besser nachzuschärfen und habe auch die "Linked Wavelets" aus Registax verwendet. Was haltet ihr davon???

Aufgenommen im Celestron C8 bei f10. Kamera: ASI 120 MM-S (USB 3 verson) mit 60 frames/sec, Baader UV/IR-Cut filter und Baader Astro Solar filter. Aufgenommen mit SharpCap, stacked mit Autostakkert2 (40% von 1786 frames) und prozessiert mit Registax 6.

Aufgenommen in Frankfurt am Main.

Gruße
Der Micha
Hallo Michael,

Ja, gefällt mir besser. Was vielleicht noch einen natürlicheren Eindruck schaffen würde, wäre etwas weniger Kontrast bzw. weniger die Histogramm-Kurve in fitswork beschneiden.

Oder ist der Fleck in der Aufnahme schon so dunkel schwarz ohne weitere Details ?

Schau Dir mal zum Vergleich die Aufnahme von Torsten an dann siehst Du was ich meine.

Natürlich ist das auch Geschmacksache was einem da besser gefällt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja, da stimmt, Du hast Recht. Der Kern ist etwas zu dunkel geraten. Ich habe das schon bei der Aufnahme mit SharpCap auf zu dunkel gestellt, d.h. den Gamma-Wert komplett auf 0. Gerade (Sonntag, 09.08.) gabs noch eine Wolkenlücke hier in Frankfurt. Da habe ich den Gamma-Wert mal erhöht und etwas damit gespielt. Werde die Bilder nachher prozessieren. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, das hilft mir gut weiter!

Gruß
Der Micha

Hallo Michael,
schließe mich Holgers Kommentar an, ein sehr schönes Bild, viele Details, nur die Umbra ist schon zu schwarz, in dieser ist eigentlich immer auch Detail zu sehen, Lichtbrücken oder gräuliche Flächen, Umbral Dots... . Ich kenne das, man möchte diesen schönen starken Kontrast und schon sind die dunklen Stellen schwarz.
Viele Grüße Olaf.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von MichaelBonn
Hinzugefügt von
MichaelBonn
Datum
Bilder angesehen
302
Kommentare