WOBAFGKMRN

Sonnenflecken Nr.1147 u.1149 - Zeichnung vom 22.1.

• Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum
Fleck 1149 (der mit dem "J") entwickelte sich innerhalb eines Tages von praktisch Null zur jetzigen Form. Interessant fand ich auch die bogenförmige Lichtbrücke bei Fleck 1147. Bin ja gespannt wie die Flecken morgen aussehen werden.

LG Michael
Hallo Michael!

Die Sonne hat zur Zeit so viele Flecken? Wow. Bist Du Dir sicher mit der Größe der Flecken und der Penumbren? Das sieht ja etwas gigantisch aus...

Wenn ich das gewusst hätte...heute schien nämlich - man fasst es kaum - die Sonne. Damit ist aber für die nächsten Tage erst mal Schluss...

Schöne Grüße,
Norman

Servus Michael und Hallo Uwe.

Schöne Zeichnungen habt ihr da.
Die geben schön den visuellen Eindruck der beiden Aktiven Regionen wieder.

Ich hatte gestern auch mit dem Wetter Glück gehabt und konnte die beiden Gruppen beobachten. In den beiden großen Flecken waren viele kleine Details zu sehen.

Gruß
Gerd

Hallo

@Norman: Damit kein Missverständnis entsteht - so bildausfüllend waren die Flecken bei 156x natürlich nicht. Realistischer wäre es, wenn ich die Flecken bei gleich großem Gesichtsfeld um ca. die Hälfte kleiner gezeichnet hätte.

@Uwe: Ist immer wieder schön und interessant eine Vergleichzeichnung des selben Objektes zu sehen um vergleichen zu können. Da haben wir ja annähernd die gleichen Details gesehen. Weißt du noch, wann du beobachtet hast? Interessant finde ich auch, dass du mit deinem 8cm Spektiv die "Stege" (haben sicher auch einen eigenen Namen?) in den Penumbren siehst. Die habe ich bisher noch nicht gesehen. Wobei ich aber sagen muss, dass ich bisher immer zur Mittagszeit bei dementsprechenden Seeing beobachtet habe.

@Gerd: Danke. Ich denke bei den Flecken werden wir im Laufe der Woche noch noch einige Veränderungen beobachten können. Die Porengruppen sollen ja auch schon andeutungsweise Penumbren haben.

LG Michael

L8ieber Michael,

meine Zeichnung ist von 12:30 UT. Ich benutze das Ding mit Gelbfilter, um die chromatischen Fehler zu unterdrücken, und natürlich noch mit einem Baader-Filter. Bei 60x waren die Strukturen der Penumbren blickweise zu sehen.

Hallo

Hier in Metzinen ist der Himmel total zu Wolken sicht.

Manfred

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WOBAFGKMRN
Hinzugefügt von
WOBAFGKMRN
Datum
Bilder angesehen
409
Kommentare