Jörg O

Sonnenfleckengruppe 3030

• Besitzer des Mediums Jörg O
  • Datum
Heute mal ein Double Stack auf Lunt LS50 und Quark Chromosphere am 140er Apo ausprobiert.
Bild ist zur besseren Darstellung gedreht.
Beobachtungsort
Balkonsternwarte östliches Ruhrgebiet
Aufnahmedatum
12. Juni 2022
Aufnahme Details
Baader D-ERF, APM 140SD-Apo, Lunt LS50PT, Quark Chromosphere, Asi 178
Hallo Jörg,
Echt hammer Bild.
Kannst du mir erklären, warum du den Ls50Pt und das Quark Chromo in Kombination verwendest ? Bei H Alpha blicke ich noch nicht richtig durch ?
Vg
Uw3

Hallo Jörg,
Echt hammer Bild.
Kannst du mir erklären, warum du den Ls50Pt und das Quark Chromo in Kombination verwendest ? Bei H Alpha blicke ich noch nicht richtig durch ?
Vg
Uw3
Hallo Uwe,
ich versuche damit ein double Stack, also im Prinzip die Halbwertsbreite zu senken um halt weiter unter ein Ängström zu kommen.
Dadurch wird das Bild noch kontrastreicher und es kommen mehr Details zum Vorschein.
Normal macht man das mit einem 2. Etalon der evtl. vor der Öffnung oder direkt vor dem normal Etalon gesetzt wird.
Leider ist der nicht ganz günstig und der Quark halt bezahlbar.
Gruß
Jörg

Hallo Uwe,
ich versuche damit ein double Stack, also im Prinzip die Halbwertsbreite zu senken um halt weiter unter ein Ängström zu kommen.
Dadurch wird das Bild noch kontrastreicher und es kommen mehr Details zum Vorschein.
Normal macht man das mit einem 2. Etalon der evtl. vor der Öffnung oder direkt vor dem normal Etalon gesetzt wird.
Leider ist der nicht ganz günstig und der Quark halt bezahlbar.
Gruß
Jörg
moin Jörg,
vielen Dank für deine Antwort. Verstehe jetzt. Ich möchte endlich mein Vorhaben verwirklichen und mir ein ähnliches Setup zusammenstellen. Würde den 140er ED F7 von APM in Verbindung mit einer 4fach Telezentrik, dem Lunt LS50 Filter und einem B3400 Blockfilter kombinieren. Ein zweites Lunt Filter als Doppelstack könnte ich ja dann auch verwenden.
Ich hoffe, dass das alles so funktioniert.
Über wertvolle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vg
Uwe

moin Jörg,
vielen Dank für deine Antwort. Verstehe jetzt. Ich möchte endlich mein Vorhaben verwirklichen und mir ein ähnliches Setup zusammenstellen. Würde den 140er ED F7 von APM in Verbindung mit einer 4fach Telezentrik, dem Lunt LS50 Filter und einem B3400 Blockfilter kombinieren. Ein zweites Lunt Filter als Doppelstack könnte ich ja dann auch verwenden.
Ich hoffe, dass das alles so funktioniert.
Über wertvolle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vg
Uwe
Hallo Uwe,

ich benutze ja auch den APM 140er. Finde ich ist ein schönes Teil.
Der große Vorteil vom Lunt LS50 PT ist, du kannst ihn direkt ( also das Etalon ) mit dem 140er verschrauben und kommst in den Fokus ohne irgendwas kürzen zu müssen.
ERF vorne drauf und schon beginnt der Spaß.
B3400 ist natürlich toll, aber hier ist wohl das Etalon der limitierender Faktor. Der ist einfach zu klein für die Brennweite. ( ist aber nur eine Annahme von mir )

Gruß
Jörg

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
Jörg O
Datum
Bilder angesehen
853
Kommentare
8